Yager Code


Die Yager Therapie, ursprünglich Subliminal Therapie genannt, ist in Deutschland geläufiger unter dem Namen Yager Code bekannt. Sie ist eine hocheffektive Kurzzeit-Therapie mit überraschend guten Ergebnissen. Oft genügen schon 3 bis 4 Sitzungen für nachhaltige Erfolge. Auch bei Ängsten und Posttraumatischen Belastungsstörungen, wie etwa durch sexuellen Missbrauch oder einen Unfall verursacht, kommt der Yager Code erfolgreich zum Einsatz. Die Technik wurde entwickelt für Patienten, denen Hypnose zu suspekt ist, bzw. die eine Therapieresistenz entwickelt haben. Die Wirksamkeit der Methode wurde in zahlreichen Studien des Subliminal Therapy Institute Inc. untersucht und belegt. Sie kommt zum Einsatz bei psychologischen und psychogenen Erkrankungen, wie etwa Panikstörungen, Depressionen, Asthma, Reizdarm, Erektionsstörungen, Schmerzen oder Alterserscheinungen, d.h. sogar bei beginnender Alzheimer oder Krebs.
Dr. Edwin Yager, der Begründer der Methode, hat nach einer erfolgreichen Karriere als Ingenieur mit Anfang fünfzig nochmals Neues gewagt. Er studierte Medizin und Psychologie und wurde Arzt und Psychotherapeut. Im weiteren Verlauf hat er die Yager Therapie als Alternative zur Hypnose und anderen Therapien entwickelt und verfeinert.
Er verstarb 2019 im Alter von 94 Jahren. Zuletzt war er als Professor für klinische Psychiatrie an der medizinischen Fakultät von San Diego in Kalifornien tätig. Prof. Yager erkrankte wenige Jahre vor seinem Tod an Alzheimer. Er wurde daraufhin mit seiner eigenen Methode sehr erfolgreich behandelt. Das Ergebnis war, dass die typischen Alzheimer Symptome nachhaltig verschwunden waren. So konnte er bis zuletzt aktiv bleiben.

Vorteile des Yager Codes
Der große Vorteil der Yager Therapie gegenüber anderen Therapieformen ist der Umstand, dass hier ein verdecktes Arbeiten möglich ist. D. h. der Patient muss die Ursache seines Leidens gar nicht kennen, um erfolgreich behandelt zu werden. Gerade bei Trauma Patienten kann so eine gefürchtete Retraumatisierung vermieden werden. Eine, von anderen Therapieformen bekannte und zum Teil hochemotionale, Abreaktion kann hier unterbleiben. Sofern der Patient stabil genug ist, kann mit dem Yager Code selbstverständlich auch aufdeckend gearbeitet werden.

Behandlungsbeispiele
Zur Veranschaulichung erfolgreicher Behandlungen bringt Prof. Dr. Yager in seinem Buch „Die Yager Therapie“ u.a. folgende Beispiele:

- Chronisches Asthma, mit anderen Therapiemethoden jahrelang erfolglos behandelt. Nach zwei einstündigen Behandlungen waren alle Asthma-Symptome verschwunden.
- Chronische, starke Schmerzen nach Flugzeugabsturz, jahrelange Morphium-Behandlung. Nach nur drei Stunden Yager Therapie besserte der Zustand um 88 Prozent.
- Tägliche therapieresistente Panikattacken. Nach einer vierstündigen Behandlung mit dem Yager Code fielen die Attacken von heute auf morgen weg.

Wirkweise und Potential des Yager Codes
Der Yager Code arbeitet mit vielen Elementen anderer Therapien, wie etwa der von Jung 1916 entwickelten Teile-Therapie oder die, mit den verschiedenen Ich-Zuständen arbeitende, Ego-State-Therapie nach Watkins (1993). Der Innere Berater nach John Bresler (1990) findet darin ebenso ein Echo, wie der Stimmendialog von Hal und Sidra Stone. Dennoch ist die Yager Therapie etwas ganz Eigenes, Neues. Das Unterbewusstsein besteht aus einer Vielzahl von Teilen. Die Teile sind lernfähig und am Wohlergehen ihres Trägers „interessiert“. Es gibt eine Art höhere Intelligenz in uns, die mit allen Teilen und dem Therapeuten kommunizieren kann. Yager nennt diese Instanz „Zentrum“.
Die praktische Arbeit vieler Therapeuten auf internationalem Parkett zeigt, dass das Potential möglicher Einsatzfelder für den Yager Code bei weitem noch nicht ausgeschöpft ist. Jüngste Erfahrungen berichten vom erfolgreichen Einsatz der Methode bei echter Stellvertretung. Wenn zum Beispiel aus mobilen Gründen ein direktes Arbeiten mit dem Patienten nicht möglich ist, so kann mit dessen Einverständnis ein Stellvertreter, z. B. aus der Familie den Prozess für ihn durchlaufen.

Fazit
Der Yager Code ist sehr im Kommen, weil es ein angenehm schonendes Verfahren ist. Es ist eine hoch effektive Kurzzeit-Therapie-Technik. Seine Anerkennung durch Krankenkassen ist nur eine Frage der Zeit. Sie ist für den Patienten nicht so emotional besetzt wie andere Therapieformen. Die Gefahr einer Retraumatisierung ist so gut wie nicht gegeben, dank des verdeckten Arbeitens. Die Yager Therapie kann bei einer Vielzahl von Beschwerden, Ängsten und Blockaden zum Einsatz kommen.

Wir bedanken uns für diesen Text bei Franziskus Ritter Groenesteyn – Heilpraktiker für Psychotherapie
www.yager-code-therapie.de

 

Therapeuten, die Yager Code anbieten:
Postleitzahlenbereich 1
therapeuten.deDr. med. Kathrin Nieter
Praxis für Energetische Medizin und Psychotherapie
10405 Berlin
Burnout-Prävention, Coaching, CQM - Chinesische Quantum Methode, Emotionscode nach Dr. Bradley Nelson, Energiearbeit, Inneres Kind, Arbeit mit dem..., Kinderwunsch-Therapie, Kinesiologie, Klopfakupressur, MET - Meridian-Energie-Techniken nach Franke®, Psychokinesiologie, Psychoonkologie, Psychosomatik, Quantenheilung, Yager Code
therapeuten.deAngelika Breite
Praxis Breite
10707 Berlin
Akupunktur, Augenakupunktur, Craniosacrale Therapie, Klassische Homöopathie, Hypnosetherapie, Hypnose, Yager Code
Postleitzahlenbereich 3
Dipl. Päd. Rosmarie Krist
31655 Stadthagen
    
Postleitzahlenbereich 4
Heike Frenzel
44143 Dortmund
    
Postleitzahlenbereich 8
therapeuten.deFranziskus Ritter Groenesteyn
Yager Code Praxis und Persönlichkeitsentwicklung München
80801 München
Yager Code, Raucherentwöhnung, Heilhypnose, Hypnoanalyse, EMDR®, Bild-, Gestalt- und Traumatherapie, Sterbebegleitung/ Trauerarbeit, Verlorener Zwilling, Rückführungen, Hypnose, Familienaufstellungen, Hypnosetherapie, Inneres Kind, Arbeit mit dem..., Paarberatung und -therapie, Video-Sprechstunden
therapeuten.deFranziskus Ritter Groenesteyn
Yager Praxis Groenesteyn
83209 Prien am Chiemsee
Yager Code, Raucherentwöhnung, Hypnoanalyse, Bild-, Gestalt- und Traumatherapie, Sterbebegleitung/ Trauerarbeit, Verlorener Zwilling, Rückführungen, Hypnose, Familienaufstellungen, Hypnosetherapie, Arbeit mit dem inneren Kind, Paarberatung und -therapie, Video-Sprechstunden, Video-Sprechstunden, Persönlichkeitsentwicklung
Diese Website nutzt Cookies für volle Funktionalität. Die Grundfunktionen funktionieren auch ohne Cookies. Mehr Infos.