Direkt erreichbar unter:: www.therapeuten.de/axel-does.htm

Axel Does | Tuina-Massage, Akupunktur, Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) | Berlin

therapeuten.de

Axel Does

Praxis in der Remise

Heilpraktiker
Ohlauerstr. 10
10999 Berlin
Tel.: 030/22436526
Mobil: 0176/24376575
Zusatzinfos (z.B. PDFs)  
Therapeutische Angebote
Arbeits-
schwerpunkte:
Beschwerden des Bewegungsapparates (Orthopädie und Neurologie), verletzungsbrdingte Beschwerden (Traumatologie), Schmerzen jeder Art wie Migräne, Beschwerden im Magen-Darmtrakt und gynäkologische Störungen, Stress- und Zivilisationskrankheiten (Tinnitus, Schlafstörungen, Süchte oder Allergien), Schwächezustände (Rekonvaleszenz, hoher Infektanfälligkeit, Allergien, etc.), Begleitung und Beschwerden während der Schwangerschaft, Behandlung von Kindern, Yang Sheng - Lebenspflege
Methoden:Tuina-Massage, Akupunktur, Traditionelle Chinesische Medizin (TCM), Schröpfen, Guasha, Akupressur, Chiropraktik/Manualtherapie, Fußreflexzonenmassage, Pflanzenheilkunde, Atemtherapie, Kindertherapie, Ernährungsberatung, Moxibustion, Qigong
Persönliche Vorstellung

Seit meiner Kindheit praktiziere ich die asiatischen Kampfkünste. In einer Zeit der Zweifel und Frustration habe ich mich gewundert, wieso nach meinem Training mit dem Qi ich mich immer so gut gefühlt habe. So beschloss ich dem Phänomen Qi auf den Grund zu gehen. Ich lernte die traditionelle chinesische Medizin, bildete mich in Akupunktur, QiGong und Pflanzenheilkunde wieter. Meine medizinische Heimat und den großen Schatz dieser Heilkunst fand ich aber in der Ausbildung und Arbeit als Tuina-Therapeut. Seitdem stellt die Tuina-Therapie die Basis jeder meiner Behandlung dar.

Manchmal ist unser Fühlen, Denken und Handeln weder in Harmonie miteinander noch in Einklang mit unserem Wesen, der eigenen inneren Natur. Wir machen etwas völlig anderes, als wir denken und fühlen. Oder wir denken viel, aber tun nichts. Dann entstehen Verspannungen, Kopfschmerzen und andere funktionelle Beschwerden. Die chinesische Medizin hilft uns mit ihren Methoden wieder zu unserer ausgewogenen und natürlichen Lebensweise zurückzukehren.

Nach einer Anamnese, körperlichen Untersuchungen erstelle ich nach einer TCM-Diagnose einen Therapieplan, in dem die therapeutischen Maßnahmen auf den individuellen Menschen ausgewählt und angewendet werden. Ich freue mich auf ihr Interesse!

 

Halte dich leer, und du wirst gefüllt werden            - Laotse

Ort

Persönliche Daten /
Ausbildung
Geburtsjahr: 1969
Therapeutische
Ausbildung:

     

Ausbilder / Dauer
der Ausbildung
1993
dreijährige Ausbildung zum Heilpraktiker an der Selbstverwalteten Heilpraktikerschule / Verein zur Förderung der Naturheilkunde mit dem Schwerpunkt traditionelle chinesische Medizin/ klassische Akupunktur, Schröpfen, Moxibustion, Diätetik, Qi Gong und westliche Heilkräuterkunde
Dozenten: Ulla Blum (Qi Gong), Dorisa Shadow (Naturheilkunde), G. Härtter, Sybille Knaak, S. Raaz (TCM)

1997
Beginn der Heilpraktikertätigkeit in der Praxis in der Remise, Berlin

Weiterbildungen bei der AGTCM mit Francois Ramakers (klass. Akupunktur, westliche Heilkräuter) und mit Eva Mosheim-Heinrich (westliche Heilkräuter nach TCM-Kriterien)

2004
zweijährige Diplom Ausbildung in Tuina - chinesische manuelle Therapie bei Annette Jonas (HH)

2006
Dozenten-Tätigkeit (TCM, Tuina, Naturheilkunde) an mehreren Volkshochschulen
Assistenz- und Dozententätigkeit bei der AGTCM zum Thema Tuina

2010
Ausbildung in Kinderheilkunde bei Ruthild Schulze, Siglinde Wilz und Nina Zhao-Seiler(Akupunktur, westliche und chin. Kräuter, Xiao Er Tuina)

Studienreise, Hospitation und Arbeit in der Universitätsklinik für traditionelle chinesische Medizin in Nanning, Guangxi

2012
Ausbildung zum QiGong-Kursleiter
Weitere Aus- und
Fortbildungen:
Jährliche Teilnahme am Kongress für traditionelle chinesische Medizin der AGTCM e.V. in Rothenburg o.d.T.
Berufsverband:Vollmitgliedschaft in der Arbeitsgemeinschaft für traditionelle chinesische Medizin und klassische Akupunktur (AGTCM e.V.)
Diese Website nutzt Cookies für volle Funktionalität. Die Grundfunktionen funktionieren auch ohne Cookies. Mehr Infos.