Direkt erreichbar unter:: www.therapeuten.de/uschi_schulten.htm

Uschi Schulten | Familienaufstellungen, Gestalttherapie, Humanistische Psychotherapie | Troisdorf

therapeuten.de

Uschi Schulten

Heilpraktikerin (Psychotherapie)
Langemarckstraße 30
53840 Troisdorf
Tel.: 02241-76722
Mobil: 0177-7859254
Zusatzinfos (z.B. PDFs)  
Therapeutische Angebote
Arbeits-
schwerpunkte:
Bewältigung von Lebenskrisen,
persönliches Wachstum,
Traumabewältigung,
Entspannung,
Stärkung der Resilienz sowie
Arbeit mit Menschen mit Behinderungen
Methoden:Familienaufstellungen, Gestalttherapie, Humanistische Psychotherapie, Progressive Muskelentspannung, Systemische Therapie, Trauma-Therapie, Resilienz
Lebensbegleitung und Arbeitstraining mit Menschen mit Behinderungen
Persönliche Vorstellung

Hallo, mein Name ist Uschi Schulten. Ich bin 1961 geboren und lebe  in Troisdorf. Dort arbeite ich in freier Praxis.
 
Eine persönliche Lebenskrise bot mir die Möglichkeit der Reflexion und persönlichem Wachstum - eine Chance zum Neufang. Dadurch wurde in mir der Wunsch geweckt, von diesen Erfahrungen an Menschen weiter zu geben und dazu fundierte Ausbildungen zu absolvieren.
 
Der Ansatz der Gestalttherapie hat mich dabei grundlegend geprägt und die Sichtweise weiterer humanistischen Methoden - hier speziell die systemische Therapie mit Aufstellungsarbeit - helfen den Schlüssel zur Lösung in gemeinsamer Arbeit zu finden, der im Unbewussten einer/eines jeden Klientin/Klienten steckt.

Die Stärkung der Resilienz, der seelischen Widerstandskraft, ist in den heutigen Zeit sehr in den Fokus gerückt. Mit Übungen - auch aus der Stabilisierungsphase der Traumatherapie - können Selbstheilungskräfte geweckt und freies Fließen dieser oft verschütteten Ressourcen erreicht werden, die die Klientin/den Klienten dabei unterstützen, auf die Stimme ihrer/seiner inneren Weisheit zu hören.

Entspannungsverfahren, wie z.B. die Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen, sind besonders effektiv und wissenschaftlich nachgewiesen bei Burn-Out, Stress und Erschöpfungszuständen sowie psychosomatischen Erkrankungen und Schlafstörungen.
 
Meine Haltung ist geprägt von wertschätzendem und respektvollem Umgang, achtsamer Wahrnehmung und ganzheitlicher Sichtweise. Die Begleitung von und Arbeit mit Menschen - auch Menschen mit Behinderungen sowie psychischen Erkrankungen - ist für mich eine Profession mit Leidenschaft.
 
"Nur wer sich auf den Weg macht, dem öffnet der Horizont seine Grenzen!"

Ort

Persönliche Daten /
Ausbildung
Therapeutische
Ausbildung:
  • Heilpraktikerin (Psychotherapie)
  • Counselor grad. BVPPT (päd.-therap. Beraterin)
  • Fachtherapeutin für kreative Traumatherapie
  • Entspannungspädagogin
  • Resilienztherapeutin
Ausbilder / Dauer
der Ausbildung
1 Jahr, 4 1/2 Jahre, 1 Jahr, 1/2 Jahr
Berufsverband:BVPPT Berufsverband für Beratung, Pädagogik & Psychotherapie e.V.
Diese Website nutzt Cookies für volle Funktionalität. Die Grundfunktionen funktionieren auch ohne Cookies. Mehr Infos.