Logotherapie


(nach Dr. Viktor E. Frankl)

 

Jeder Mensch hat im Grunde seines Herzens das Bedürfnis und die Fähigkeit sein Leben sinnvoll zu gestalten und zu erleben. Er möchte für etwas leben: für eine Aufgabe, für einen anderen Menschen, für einen Glauben. Bei vielen Menschen ist leider, und besonders in schwierigen Schicksalssituationen und Krisen, die Fähigkeit verschüttet, einen Sinn in ihrem Leben oder in dieser Situation zu finden. Sie werden mutlos, ängstlich, deprimiert und resignieren. Oder sie flüchten in Ablenkungen wie Alkohol, Drogen usw.

 

Vergangenheit, Umwelt, Vererbung, Erziehung und Schicksalsereignisse haben uns geprägt und beeinflussen uns, aber wir sind nicht zwangsläufig "nur" Opfer der Umstände oder Gefangene unserer Gefühle, Wünsche und Triebe. Als Menschen sind wir in der Lage, in jeder Situation aus dem persönlichen geistigen Freiraum heraus zu entscheiden und zu handeln. Die Logotherapie kann helfen, diesen Freiraum bewusst zu machen.

 

Ausgehend von der Psychoanalyse Sigmund Freuds und der Individualpsychologie Alfred Adlers entwickelte Viktor Frankl einen eigenständigen Ansatz, den er 1938 erstmals publizierte. Die Logotherapie - nicht zu verwechseln mit Logopädie - und Existenzanalyse betrachtet die Suche nach Sinn im Leben als Hauptmotivation des Menschen. Gleichzeitig ist der Mensch ein entscheidungsfähiges Wesen - und er ist für seine Entscheidungen auch verantwortlich. Er ist nicht Spielball von Trieben oder Umweltgegebenheiten, sondern jederzeit frei, zu inneren und äußeren Bedingungen Stellung zu nehmen.



Therapeuten, die Logotherapie anbieten:
Postleitzahlenbereich 0
therapeuten.deKatrin Schreiner
Lebensglücksberatung
04275 Leipzig
Arbeit mit dem inneren Kind, Biographiearbeit, Enneagramm-Arbeit, Familienberatung, Kinder- und Jugendpsychologie, Lebensberatung, Logotherapie, Mentalfeldtherapie nach Dr. Klinghardt (MFT), Paarberatung und -therapie, Persönlichkeitsentwicklung, Systemische Therapie, Traumarbeit, Wertimagination, Skulpturarbeit (Familienskultptur), Systemische Beratung
 
Postleitzahlenbereich 2
Hannes Meeves
21029 Hamburg - Bergedorf
Nicola Struss
22559 Hamburg
Prof. Dr. theol. Heye Heyen
26122 Oldenburg
Heike Penningbernd
26127 Oldenburg
 
Postleitzahlenbereich 3
Gabriele Sigg-Böttcher
33102 Paderborn
    
Postleitzahlenbereich 5
Gudrun Haep
50678 Köln
Dr. rer. soc. oec. Erich Schechner
53179 Bonn
   
Postleitzahlenbereich 7
Luis Kimyon
70193 Stuttgart
Angelika Henkel-Herzog
73529 Schwäbisch Gmünd
Angelina Haug
73728 Esslingen
  
Postleitzahlenbereich 8
Dagmar Haitzer
84175 Johannesbrunn
    
Postleitzahlenbereich 9
Birgit Müller
93047 Regensburg
    
Diese Website nutzt Cookies für volle Funktionalität. Die Grundfunktionen funktionieren auch ohne Cookies. Mehr Infos.