Direkt erreichbar unter:: www.therapeuten.de/katrin-bruns.htm

Katrin Bruns | Kunsttherapie, Systemische Therapie, Katathymes Bilderleben | Bergisch Gladbach

therapeuten.de

Katrin Bruns

Ev. Krankenhaus Bergisch Gladbach, Abteilung Psychotherapie

Dipl. Kunsttherapeutin
Ferrenbergstraße 24
51465 Bergisch Gladbach
Tel.: 0172-9812284
Mobil: 0172-9812284
Zusatzinfos (z.B. PDFs) Vorhandene Einträge:
Premiumeintrag-Eintrag in 51465 Bergisch Gladbach  
Therapeutische Angebote
Arbeits-
schwerpunkte:
Viele psychische Erkrankungen haben ihre Wurzeln in der frühen Lebenszeit, in der dem Menschen die Sprache noch nicht als Ausdrucksmittel für seine Emotionen zur Verfügung stand. Diesen vorsprachlichen Erlebnisraum erreicht die Kunsttherapie durch die Arbeit mit inneren Bildern: Im spontanen künstlerischen Ausdruck darf die Seele ihre Empfindungen zeigen, ohne sich von intellektuellem Wissen und inneren Verboten einschränken zu lassen. Der gezielte und regelmäßige Umgang mit Farben nährt und berührt die Psyche unmittelbar.
Durch den kreativen Ausdruck werden die Selbstheilungskräfte der Patenten aktiviert. Unbewußte Gefühle können in der Bildsprache leichter zum Ausdruck kommen: Sie werden dadurch dem Bewußtsein zugänglich, und können nun in der Reflektion der Sprache zugänglich gemacht und verarbeitet werden.
In die Therapiesitzungen beziehe ich häufig Methoden und Formate der Systemischen Therapie, des Katathymen Bilderlebens und einzelner Hypnoseformate mit ein. Es ist mir ein wesentliches Anliegen, mich ganz auf Ihre Bedürfnisse und die Erfordernisse der jeweiligen Situation der/des Klient/In einzustellen, um ihr/ihm zu ermöglichen, wesentliche Schritte voranzukommen.
Mit meiner mehr als 20jährigen klinischen Erfahrung im stationären Kontext einer psychotherapeutischen Akutklinik für Erwachsene habe ich das breite Spektrum von neurotischen und psychiatrischen Störungen kennengelernt. Dieser Erfahrungsschatz kommt mir in meiner ambulanten Arbeit zugute.
Ich begleite meine Klienten behutsam dabei, alte hinderliche Muster zu entdecken, besser zu verstehen und Verluste zu betrauern.
Ich ermögliche ihnen, sich auf den eigenen Weg zu begeben, hin zu neuen Zielen - um mehr und mehr die eigenen Bedürfnisse entdecken und leben zu können, und um individuelle Potentiale und Fähigkeiten zu entwickeln: So können künftige Krisen leichter gemeistert werden.
Methoden:Kunsttherapie, Systemische Therapie, Katathymes Bilderleben, Hypnotherapie nach M. Erickson, NLP
Persönliche Vorstellung

Mein Name ist Katrin Bruns.

Ich bin seit über 20 Jahren als Kunsttherapeutin auf 2 psychotherapeutisch geführten Stationen der psychotherapeutisch-psychiatrischen Abteilung des Evangelischen Krankenhauses Bergisch Gladbach  als Dipl. Kunsttherapeutin (FH) tätig. Ich führe sowohl Gruppen als auch Einzeltherapien mit den Schwerpunkten Maltherapie als auch Plastisches Gestalten/Bildhauen an.

Mein Ambulantes Angebot umfasst auch eine tiefenpsychologisch orientierte Kunsttherapiegruppe, die 14tägig donnerstagsabends stattfindet.

Privat bin ich nebenberuflich künstlerisch aktiv: Ich beschäftige mich sowohl mit malerischen als auch mit plastisch bildhauerischen Bereich Techniken. Desweiteren gehe ich gern wandern und tanzen.

 

Ort

Persönliche Daten /
Ausbildung
Therapeutische
Ausbildung:

Dipl. Kunsttherapeutin (FH)

Heilpraktikerin (Psychotherapie)

Systemische Therapie und Beratung  (SG)

Katathymes Bilderleben

Hypnotherapie (nach M. Erickson)

NLP

Ausbilder / Dauer
der Ausbildung
4,5 Jahre (FH Nürtigen)
Diese Website nutzt Cookies für volle Funktionalität. Die Grundfunktionen funktionieren auch ohne Cookies. Mehr Infos.