Direkt erreichbar unter:: www.therapeuten.de/marlene_carls.htm

Marlene Carls | Psychotherapie, Gestalttherapie, Paarberatung und -therapie | Frankfurt

therapeuten.de

Marlene Carls

Praxis für Gestalttherapie, Paarberatung & Supervision

Heilpraktikerin (Psychotherapie), Gestalttherapeutin, Körperpsychotherapeutin
Oeder Weg 7
Hinterhaus
60318 Frankfurt
Tel.: 069-43009795
Zusatzinfos (z.B. PDFs)  
Therapeutische Angebote
Arbeits-
schwerpunkte:
Die Gestalttherapie bildet die Basis meiner psychotherapeutischen Arbeit. Als Gestalttherapeutin denke ich weniger in den Kategorien «krank – gesund», sondern bin vielmehr an Vorstellungen von persönlichem Wachstum orientiert. Ich bin überzeugt davon, dass alle Menschen ein enormes Potenzial besitzen, das zum großen Teil ungenutzt bleibt. Es geht darum zu entdecken, dass oft viel mehr möglich ist, als wir glauben.


In der Gestalttherapie wird nicht nur miteinander geredet, sondern auch ausprobiert und experimentiert – mit Verhaltensweisen, körperlichen Haltungen, Gedanken und Gefühlen, und zwar sowohl mit den altbekannten als auch mit möglichen neuen. Wir beziehen alle Bereiche menschlicher Erfahrung gleichermaßen ein und erforschen sie – den körperlichen, den emotionalen, den intellektuellen und den zwischenmenschlichen Bereich. Letztendlich geht es in der Gestalttherapie darum, dass der Mensch ganz bleibt oder wieder wird, indem er unabgeschlossene Dinge (offene Gestalten) abschließt. Das alles findet auf lebensnahe und realistische Art statt und bezieht sich primär auf das aktuelle Leben.

Kurz gefasst: Gestalttherapie bedeutet …

konkrete Veränderungen zu erleben
Handlungsspielräume zu erweitern
lernen zu erkennen, was man will und was man braucht (und was nicht)
Selbstvertrauen und Wertschätzung sich selbst gegenüber aufzubauen
menschlichen, lebendigen Kontakt zu erleben
genaues Hinsehen, Hinhören und Hinspüren im Hier und Jetzt
sich selbst als Ganzes – als Einheit von Körper, Intellekt und Emotionen – zu erfahren
Methoden:Psychotherapie, Gestalttherapie, Paarberatung und -therapie, Bioenergetik nach A. Lowen, Körpertherapie, Trauma-Therapie, Burnout-Prävention, Meditation, Humanistische Psychotherapie, Beratung bei sexuellem Missbrauch, Coaching, Progressive Muskelentspannung, Supervision
Persönliche Vorstellung

«Ich möchte andere Menschen darin unterstützen, ihr Potenzial voll zu entfalten.»

Dieser Satz ist meine persönliche Motivation, heute psychotherapeutisch tätig zu sein.

Bereits während meines Studiums (Germanistik, Philosophie und Soziologie) hat mich vor allem die intensive Auseinandersetzung mit existenziellen Themen und (zwischen-)menschlichen Problemen interessiert. Dabei fehlten mir jedoch zunehmend der persönliche Kontakt und die unmittelbare Begegnung mit anderen Menschen. So entstand der Wunsch nach einer ganzheitlichen Arbeit, bei der ich andere Menschen konkret auf ihrem Weg zu einem zufriedenen und erfüllten Leben unterstützen kann. Nach der Geburt meiner Tochter habe ich mich schließlich zu einer beruflichen Umorientierung und erneuten Ausbildung entschlossen.

Als "Froangforter Mädsche" (Jahrgang 1973) lebe ich seit vielen Jahren wieder in meiner Geburtsstadt - gemeinsamen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern.

Heilpraktikerin (Psychotherapie) mit Schwerpunkt Gestalttherapie

Seit 2008 arbeite ich nun selbstständig als Heilpraktikerin (Psychotherapie) und biete in meiner Praxis Psychotherapie, Paartherapie und Supervision an. Mein therapeutisches Zuhause ist die Gestalttherapie. Ich habe eine vierjährige Psychotherapie-Ausbildung zur Gestalttherapeutin absolviert und bin immer wieder aufs Neue begeistert von den Möglichkeiten, die dieses ganzheitliche Therapieverfahren bietet!

Qualifikationen für Körperpsychotherapie und Meditation

Da die Körperarbeit in meiner Auffassung von therapeutischer Tätigkeit eine sehr wichtige Rolle spielt, habe ich eine mehrjährige Fortbildung als Körperpsychotherapeutin mit dem Schwerpunkt Bioenergetik absolviert. Zudem bin ich zertifizierte Kursleiterin für Progressive Muskelentspannung (nach Jacobson) und biete entsprechende Entspannungskurse an.

Offene Übungsabende Bioenergetik

Zwei Mal im Monat biete ich Bioenergetische Körperübungen an. Wer sich lebendiger und entspannter fühlen und mehr Energie haben möchte, ist herzlich zu den offenen Übungsabenden eingeladen!

Neues Angebot: Meditation Buddhistische Stadtpraxis

Ab März 2018 biete ich einen Einführungskurs „Buddhistische Stadt-Praxis“ an. Ich selbst meditiere seit knapp 20 Jahren und profitiere sehr davon. Deshalb freue ich mich, dass ich Interessierten nun die Möglichkeit bieten kann, Meditation und Achtsamkeit mitten in Frankfurt kennen zu lernen und sich in dieser wunderbaren Methode zu üben.

Teilnahme an Fortbildungen

Regelmäßig nehme ich an Fortbildungen zu verschiedenen Themen teil, beispielsweise zu:

  • Paartherapie
  • Gruppentherapie
  • Traumatherapie
  • Bioenergetik nach Alexander Lowen
  • Körperpsychotherapie
  • Meditation & Achtsamkeit

 

Ort

Persönliche Daten /
Ausbildung
Geburtsjahr: 1973
Therapeutische
Ausbildung:
  • Gestalttherapeutin (Zentrum für Gestalttherapie, Würzburg)
  • Kursleiterin für Progressive Muskelentspannung (Gießener Forum, Gießen)
  • Heilpraktikerin (Psychotherapie)
  • Mehrjährige Weiterbildung in Körperpsychotherapie (Bioenergetik nach A. Lowen)
Ausbilder / Dauer
der Ausbildung
Ausbildung zur Gestalttherapeutin am Zentrum für Gestalttherapie, Würzburg (Werner Bock und Dr. Frank-M. Staemmler)/4 Jahre
Weitere Aus- und
Fortbildungen:
Ausbildung zur Kursleiterin für Progressive Muskelentspannung,
Weiterbildung in Körperpsychotherapie (Bioenergetik) sowie Fortbildungen in Paartherapie, Traumatherapie, Gruppentherapie und Gestaltaufstellungen. Mehrjährige Weiterbildung in Meditation & Achtsamkeit.
therapeuten.detherapeuten.detherapeuten.de
Diese Website nutzt Cookies für volle Funktionalität. Die Grundfunktionen funktionieren auch ohne Cookies. Mehr Infos.