therapeuten.de
Engin Iktir & Julia Povel
Engin Iktir & Julia Povel
60313 Frankfurt am Main
Tel.: 06995864828
Letzte Änderung: 23. September 2025
Zusatzinfos (z.B. PDFs)  
Leitung
Engin Iktir & Julia Povel
In aller Kürze
Wir bieten fundierte Ausbildung in Reinkarnationstherapie, Rückführung und Atemarbeit an – für Menschen, die andere begleiten oder ihre eigene Tiefe erforschen möchten.
Hintergrund-
informationen

Experten und Spezialisten für Reinkarnationstherapie - Engin Iktir und Julia Povel

Unsere Methode basiert auf der prozessorientierten Rückführungstherapie nach Thorwald Dethlefsen und Mathias Wendel. Sie verbindet innere Bilder, Symbolarbeit, Schattentherapie und Rebirthing zu einem klaren Erfahrungsweg – jenseits von Diagnosen und Deutungen.

Was unsere Ausbildung auszeichnet:

  • Über 20 Jahre Erfahrung in täglicher therapeutischer Praxis

  • Ausbildung mit Eigentherapie, Supervision und Gruppenarbeit

  • Symbolarbeit mit astrologischer Bildsprache und universellen Motiven

  • Atemtherapie (Rebirthing) als integrativer Bestandteil

  • Persönliche Begleitung durch Engin Iktir & Julia Povel

  • Praxisräume im Zentrum von Frankfurt – gut erreichbar und mit Herz geführt

 

Für wen ist die Ausbildung gedacht?

Für Menschen, die sich selbst ehrlich begegnen wollen – und andere auf diesem Weg begleiten möchten. Für alle, die Tiefe suchen statt Theorie. Für jene, die bereit sind, mit offenem Herzen zu arbeiten.

 

Konditionen & Ablauf:

  • Beginn des Zyklus und Einstieg immer Oktober/November

  • Ausbildungsblöcke in Frankfurt als Intensivwoche

  • Faire Konditionen und individuelle Zahlungsmodelle (Ratenzahlungen)

  • Schnuppertage, Vorträge und Gruppenangebote zum Kennenlernen

 

Abschluss & Qualifikation:

Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie ein Zertifikat als Reinkarnationstherapeut/in, Rückführungscoach oder Rückführungsbegleiter/in.

Diese Ausbildung befähigt Sie, Menschen in Einzelarbeit oder Gruppenprozessen professionell zu begleiten – mit Tiefe, Klarheit und Präsenz.

Aktuelle Termine bei seminare-datenbank.de

Reinkarnationstherapie Info- & Test-Tag

Erfahren Sie alles wesentliche zum Thema Reinkarnation, Therapie, Astrologie und Therapeutenausbildung aus erster Hand. An diesem informativen Info- & Test-Tag haben Sie die Möglichkeit Engin Iktir und Julia Povel, beide hauptberufliche Reinkarnationstherapeuten, persönlich kennen.

Die Reinkarnationstherapie beschäftigt sich mit der inneren Heilung und unterstützt beim persönlichem Wachstum. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen und den historischen Hintergründen der Reinkarnationstherapie. Entdecken Sie, wie sich diese uralte spirituelle Praxis im Laufe der Zeit entwickelt hat und wie sie in der modernen Psychotherapie Anwendung findet.

Was Sie erwartet:

  • Wiedergeburt: Habe ich schon einmal gelebt?
  • Reinkarnation: Wie frühere Leben der inneren Heilung dienen
  • Was bei wiederholenden Rückführungen geschieht?
  • Arbeit auf Körper-Seele-Geist-Ebene
  • Reisen in vergangenen Leben? Rückführungstherapie?
  • Wie vergangene Erfahrungen unser gegenwärtiges Leben beeinflussen können
  • Was man unter Karma versteht, was karmische Verbindungen meint
  • Spirituelle Therapie und Regressionstherapie zur persönliche Transformation
  • Ist Karma-Ablösung möglich?
  • Bewusstseinsarbeit und Traumatherapie zur inneren Freiheit finden
  • Wie lange dauert eine Rückführung?
  • Was einen kompetenten Therapeuten ausmacht? Engin Iktir – Reinkarnationstherapeut seit 2006
  • Nutzen & Grenzen der Reinkarnationstherapie
  • Wie Reinkarnationstherapie hilft und unterstützt
  • Kann ich mit Heilung rechnen?

Reinkarnationstherapie ist ein Weg zum Herzen – hin zu innerem Frieden und Heilung


Wer sollte Teilnehmen:

Der Info- & Test-Tag richtet sich an alle. Sei es Sie benötigen Hilfe in Ihrer aktuellen Lebenssituation, Unterstützung beim bearbeiten eines aktuellen Thema (körperlich oder seelisch) oder Sie sind schlicht neugierig auf sich selbst. Sie sind herzlich Willkommen!

Anmeldung und Teilnahme:

Die Teilnahme an dem Test-Tag kostet 50.- €, kommt der Partner Informationsveranstaltung ist kostenlos, jedoch bitten wir Sie aufgrund begrenzter Plätze um eine vorherige Anmeldung. Dies ermöglicht uns eine bessere Organisation und eine persönlichere Betreuung.

Beginn: 15.11.2025 09:00
Ende: 15.11.2025 18:00

Test-Tag Schattentherapie – Die Sprache der Seele verstehen

Engin Iktir, Spezialist für Schattentherapie und seelische Heilung, zeigt an diesem Tag, wie unbewusste Anteile – der „Schatten“ – körperliche Symptome wie Bluthochdruck, Krebs, Migräne oder Hauterkrankungen hervorrufen können. In Anlehnung an Thorwald Dethlefsen („Krankheit als Weg“) vermittelt Engin Iktir praxisnah, wie diese Signale gedeutet und als Wegweiser genutzt werden. Auch seelische Leiden wie Angst, Depression, innere Blockaden oder Burnout werden in ihrer tieferen Bedeutung beleuchtet.

Erleben Sie Theorie, Selbsterfahrung und eine Live-Demonstration – angeleitet von einem Experten, der seit Jahren Menschen auf ihrem Weg zur inneren Klarheit begleitet.

Datum: Samstag, 31. Januar 2026 I Uhrzeit: 09:00 – 18:00 Uhr

Ort: Praxis & Zentrum für Reinkarnationstherapie, Stiftstraße 2, 60313 Frankfurt am Main 

Beginn: 31.01.2026 09:00
Ende: 31.01.2026 18:00

Astrologie und Schattentherapie – Die verborgene Landkarte der Seele

Astrologie kann weit mehr sein als ein Horoskop in der Zeitung. In diesem Kurs entdecken die Teilnehmer, wie das Geburtshoroskop als Spiegel innerer Themen gelesen werden kann – und wie es Hinweise auf unbewusste Anteile, den sogenannten „Schatten“, gibt.

Wir beleuchten, wie bestimmte Planetenkonstellationen mit seelischen Mustern in Verbindung stehen, die sich in körperlichen Symptomen wie Bluthochdruck, chronischen Schmerzen, Hauterkrankungen oder sogar Krebs zeigen können. Ebenso werden psychische Themen wie Angst, Depression, innere Blockaden oder Burnout in ihrer astrologischen Symbolik sichtbar gemacht.

Die theoretische Basis orientiert sich an den Arbeiten von Thorwald Dethlefsen, der Krankheit als Weg zur Selbsterkenntnis verstand. Durch die Verbindung von astrologischer Analyse und Schattentherapie entsteht ein tiefes Verständnis für die seelische Dimension von Krankheit und Lebenskrisen.

Geleitet wird der Kurs von Julia Povel, Spezialistin für Schattentherapie und seelische Heilung, die seit vielen Jahren Menschen dabei unterstützt, ihre inneren Muster zu erkennen und zu transformieren.

Datum: Samstag, 09./10.Mai + 13./14.Juni 2026 Uhrzeit: 10:00 – 18:00 Uhr Ort: Praxis & Zentrum für Reinkarnationstherapie, Stiftstraße 2, 60313 Frankfurt am Main

Beginn: 09.05.2026 09:00
Ende: 10.05.2026 18:00

Reinkarnations-Gruppentherapie – Schattenarbeit in der Tiefe erleben

In einer kleinen, geschützten Gruppe öffnen wir den Raum für eine besondere Form der Selbsterfahrung: die Reinkarnations-Gruppentherapie. Diese Arbeit verbindet die tiefenpsychologische Dimension der Schattentherapie mit der Möglichkeit, unbewusste seelische Muster sichtbar zu machen.

Viele körperliche Symptome – von Bluthochdruck, chronischen Schmerzen, Hauterkrankungen bis hin zu Krebs – können Ausdruck ungelöster seelischer Konflikte sein. Ebenso finden Angstzustände, Depressionen, innere Blockaden oder Burnout hier ihren Spiegel. Die Gruppenarbeit ermöglicht, diese Themen nicht nur individuell, sondern auch im Resonanzfeld anderer Teilnehmer zu erkennen und zu transformieren.

Die theoretische Grundlage orientiert sich an den Erkenntnissen von Thorwald Dethlefsen, der Krankheit als Weg zur Selbsterkenntnis verstand. Durch geführte Rückführungen, symbolische Bilderarbeit und den Austausch in der Gruppe entsteht ein intensiver Prozess, der oft tiefgreifende Veränderungen anstößt. 

Angeleitet wird dieser Kurs von Engin Iktir, Spezialist für Schattentherapie und seelische Heilung, der seit vielen Jahren Menschen dabei begleitet, die verborgenen Ursachen ihrer Beschwerden zu erkennen und zu lösen.

Datum: Samstag, 30. Mai 2026 - Donnerstag 04.Juni 2026 Uhrzeit: 09:00 – 18:00 Uhr Ort: Praxis & Zentrum für Reinkarnationstherapie, Stiftstraße 2, 60313 Frankfurt am Main







Datum: Samstag, 11. Oktober 2025 Uhrzeit: 09:00 – 18:00 Uhr Ort: Praxis & Zentrum für Reinkarnationstherapie, Stiftstraße 2, 60313 Frankfurt am Main



Beginn: 30.05.2026 09:00
Ende: 04.06.2026 13:00

Schattentherapie in Aktion – Test-Tag mit Engin Iktir

Dieser Tag mit Engin Iktir, ausgewiesener Experte für die seelische Behandlung körperlicher und psychischer Beschwerden, richtet sich an alle, die verstehen wollen, warum der Körper spricht, wenn die Seele schweigt. Gemeinsam erforschen wir, wie verdrängte Emotionen und ungelöste Konflikte zu Symptomen wie Herz-Kreislauf-Beschwerden, chronischen Schmerzen, Krebs oder Autoimmunerkrankungen führen können.

Mit Methoden der Schattentherapie und inspiriert von den Erkenntnissen Thorwald Dethlefsens verbindet Engin Iktir psychologische Tiefe mit praktischen Übungen – auch zu Themen wie Angststörungen, Depressionen, Selbstwertproblemen oder wiederkehrenden Beziehungsmustern.

Datum: Samstag, 27. Juni 2026 Uhrzeit: 09:00 – 18:00 Uhr Ort: Praxis & Zentrum für Reinkarnationstherapie, Stiftstraße 2, 60313 Frankfurt am Main

Beginn: 27.06.2026 09:00
Ende: 27.06.2026 09:00

Der Große Rückzug – Zeit für Klarheit, Kraft und innere Balance

Manchmal braucht es einen bewussten Schritt zurück, um wieder nach vorne gehen zu können. Der Große Rückzug ist ein mehrtägiges Intensivseminar, das Ihnen Raum gibt, Abstand vom Alltag zu gewinnen, innere Ruhe zu finden und neue Perspektiven zu entwickeln.

In einer kleinen Gruppe arbeiten wir mit bewährten Methoden, um innere Spannungen zu lösen und unbewusste Muster zu erkennen. Dabei geht es nicht um Glaubensfragen, sondern um erlebbare Prozesse: Schweigen, geführte innere Reisen, kreative Ausdrucksformen und Reflexion.

Wir betrachten, wie sich seelische Belastungen in körperlichen Symptomen wie Bluthochdruck, chronischen Schmerzen oder Erschöpfung zeigen können – und wie man diesen Signalen auf den Grund geht. Auch Themen wie Angst, innere Blockaden oder depressive Verstimmungen finden hier einen geschützten Rahmen.

Die Arbeit orientiert sich an den psychologischen Ansätzen von Thorwald Dethlefsen und verbindet Elemente der Schattenarbeit und Schattentherapie mit moderner Rückführungspraxis. So entsteht ein Weg, der sowohl für erfahrene Selbsterforscher als auch für Einsteiger geeignet ist.

Geleitet wird der Große Rückzug von Julia Povel, Spezialistin für Schattentherapie, Rückführungstherapie und die seelische Dimension von Krankheit, die seit vielen Jahren Menschen dabei unterstützt, Klarheit zu gewinnen und innere Stärke aufzubauen.

Datum: 21. – 28. August 2026 Ort: Seminarhaus am Liebrauenberg, Nähe Frankfurt am Main / Taunus

Anmeldeunterlagen über info@enginiktir.de

Beginn: 21.08.2026 09:00
Ende: 28.08.2026 13:00

Schattentherapie kennenlernen – Test-Tag für Reinkarnationstherapie und Ausbildung

Ob Sie als angehende*r Therapeut*in arbeiten wollen oder sich persönlich weiterentwickeln möchten – dieser Test-Tag mit Engin Iktir, Experte für die seelische Dimension von Krankheit, bietet einen fundierten Einblick in die Schattentherapie.

Er zeigt, wie unbewusste seelische Dynamiken körperliche Symptome wie Krebs, Bluthochdruck, chronische Schmerzen oder Hautprobleme und psychische Leiden wie Angst, Depression, Burnout oder innere Blockaden beeinflussen. Basierend auf den Lehren von Thorwald Dethlefsen verbindet Engin Iktir theoretisches Wissen mit praktischen Demonstrationen – ideal für alle, die ihre Arbeit um eine tiefere Ebene erweitern wollen.

Datum: Samstag, 19. September 2026 Uhrzeit: 09:00 – 18:00 Uhr Ort: Praxis & Zentrum für Reinkarnationstherapie, Stiftstraße 2, 60313 Frankfurt am Main

Beginn: 19.09.2026 09:00
Ende: 19.09.2026 18:00

Therapeutenausbildung in Reinkarnationstherapie – Die Seele lesen lernen

Diese Ausbildung richtet sich an Menschen, die lernen möchten, seelische Prozesse tief zu verstehen und professionell zu begleiten. Im Mittelpunkt steht die Reinkarnationstherapie in der Tradition der Münchener Schule, wie sie von Thorwald Dethlefsen begründet und von Mathias und Gabriela Wendel weiterentwickelt wurde.

Die Teilnehmer erlernen die Kunst der Rückführungstherapie und die Arbeit mit Rückführungen in frühere Leben – nicht als Selbstzweck, sondern als tiefenpsychologisches Werkzeug, um unbewusste Muster sichtbar zu machen. Ergänzt wird dies durch intensive Schattenarbeit und Schattentherapie, um verdrängte Persönlichkeitsanteile zu integrieren und die seelische Symbolsprache körperlicher wie psychischer Symptome zu verstehen.

Die Ausbildung vermittelt praxisnah, wie sich Themen wie Angst, Depression, innere Blockaden oder psychosomatische Beschwerden im therapeutischen Prozess zeigen – und wie sie sich durch gezielte Arbeit an den inneren Bildern wandeln lassen.

Geleitet wird diese Ausbildung von Engin Iktir, Spezialist für Reinkarnationstherapie, Rückführungstherapie und Schattentherapie, der seit vielen Jahren Menschen auf ihrem Weg zu Selbsterkenntnis und Heilung begleitet. Seine Arbeit verbindet die Tiefe der Münchener Schule mit einer klaren, modernen Vermittlungspraxis.

Dauer & Ablauf:

  • Vier Ausbildungswochen über ein Jahr verteilt

  • Kleine Gruppen für intensives Lernen

  • Kombination aus Theorie, Selbsterfahrung und Supervision

Datum Start: Samstag, 10. Oktober 2026 Ort: Praxis & Zentrum für Reinkarnationstherapie, Stiftstraße 2, 60313 Frankfurt am Main 

Voraussetzung: Mindestens eine Woche Eigentherapie bei Engin Iktir oder einem anerkannten Therapeuten

Beginn: 10.10.2026 09:00
Ende: 16.10.2026 13:00

Schattenarbeit als Schlüssel zur Heilung – Test-Tag erleben

Engin Iktir, Spezialist für tiefenpsychologische Schattenarbeit, öffnet an diesem Tag den Raum für innere Wandlung. Sie erfahren, wie körperliche Erkrankungen wie Krebs, Bluthochdruck, Asthma oder Migräne und seelische Leiden wie Angst, Depression, innere Leere oder Blockaden als Spiegel innerer Themen verstanden werden können.

Inspiriert von Thorwald Dethlefsens Sichtweise, dass Krankheit ein Weg zur Selbsterkenntnis ist, führt Engin Iktir durch geführte Übungen, Selbsterfahrung und Austausch in geschütztem Rahmen – ein Tag, der Türen öffnet.

Datum: Samstag, 28. November 2026 Uhrzeit: 09:00 – 18:00 Uhr

Beginn: 28.11.2026 09:00
Ende: 28.11.2026 18:00
therapeuten.detherapeuten.de
Diese Website nutzt Cookies für volle Funktionalität. Die Grundfunktionen funktionieren auch ohne Cookies. Mehr Infos.