therapeuten.de
Praxis für Psychotherapie und systemische Familientherapie
Harald Homberger
Lotzestraße 24
37083 Göttingen
Tel.: 0551-20192780
Letzte Änderung: 08. November 2021
Zusatzinfos (z.B. PDFs) Vorhandene Einträge:
Ausbildungen und Institute (Premium)-Eintrag in 37083 Göttingen  
Leitung
Ich bin 1954 geboren und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, Diplom-Sozialpädagoge, Heilpraktiker, Yogalehrer BDY/EYU, Yoga Teachertrainer und Kontemplationslehrer/Linie Willigis Jäger.
In aller Kürze
Weiterbildung in phänomenologisch-systemischer Aufstellungsarbeit
Hintergrund-
informationen

Weiterbildung in phänomenologisch-systemischer Aufstellungsarbeit

Aufbauend auf einer psychotherapeutischen, beraterischen oder pädagogischen Grundausbildung in Verbindung mit berufspraktischer Erfahrung, werden den Teilnehmenden in den Seminaren die grundlegenden Erkenntnisse der phänomenologisch-systemischen Arbeit in Theorie und Praxis vermittelt. Die Weiterbildung hat insbesondere die Förderung und Entwicklung der eigenen phänomenologischen Grundhaltung im Blick.

An der Weiterbildung können Menschen mit den unterschiedlichsten Interessen und Zielsetzungen teilnehmen. Einigen dient sie zur Erweiterung ihrer Selbstkompetenz im Umgang mit sich und ihren Mitmenschen "durchaus in einer spirituellen Dimension" andere fügen ihrem Grundberuf eine methodische Erweiterung hinzu, bis hin zu einer gesonderten Methodenqualifizierung gemäß der Weiterbildungsordnung der Deutschen Gesellschaft für Systemaufstellung. Alles hat hier seinen Platz!

Der Kurs wird sich an den sich zusammenfindenden Wirklichkeiten der TeilnehmerInnen orientieren. Selbsterfahrungsanteile in Form eigener Fragestellungen, sowie Supervisionen / Livesupervisionen von eingebrachten Fällen, mit und ohne Klienten aus den eigenen Arbeitsfeldern werden uns richtungweisend zu den unterschiedlichsten theoretischen Hintergründen und praktischen Ansätzen führen.

Der Kurs wird also weniger von lerntheoretischer Wissensvermittlung als vielmehr von einem erfahrungsbezogenen Lernen geprägt sein und gemäß der Natur dieser Arbeit nicht allumfassend und abgeschlossen. Diese Arbeit führt weiter!

Die Teilnahme setzt voraus - wie das Familien-Stellen in der Anwendung - sich auf das, was kommen wird, mit seiner ganzen Person einzulassen, um das, was dieser Arbeit zu Grunde liegt, zu erfassen. Ohne dem wird es nicht gehen! In diesem Sinne freue ich mich, neben dem angebotenen fachlichen Know-how, auf gemeinsame Erfahrungen und menschliches Miteinander-Sein.

Diese Website nutzt Cookies für volle Funktionalität. Die Grundfunktionen funktionieren auch ohne Cookies. Mehr Infos.