Direkt erreichbar unter:: www.therapeuten.de/katja-dienemann.htm

Katja Dienemann | Naturcoaching, Coaching, Systemisches Coaching | Wilhelmsfeld

therapeuten.de

Katja Dienemann

Dienemann - Neue Wege fürs Ich, Praxis für Lebenskunst

Naturcoach, systemische Coach, Trainerin & Prozessbegleiterin, NLP-Master, Erlebnispädagogin
Alte Römerstraße 28
69259 Wilhelmsfeld
Tel.: 06220 9228908
Mobil: 0177 6845283
Zusatzinfos (z.B. PDFs) Vorhandene Einträge:
Ausbildungen und Institute (Premium)-Eintrag in 69259 Wilhelmsfeld  
Therapeutische Angebote
Arbeits-
schwerpunkte:
Coaching, Weiterbildungen & Trainings mit Katja Dienemann für Ihre persönliche, berufliche und unternehmerische Entwicklung.
Inspired by Nature!
Methoden:Naturcoaching, Coaching, Systemisches Coaching, NLP, Systemische Aufstellungen, Persönlichkeitsentwicklung, Berufscoaching, Berufscoaching, Spirituelles, Phantasiereisen, Psychologische Beratung, Gesundheitscoaching, Intuitive Beratung, Klientenzentrierte Gesprächsführung, Lebensberatung, Waldbaden
Persönliche Vorstellung

Über mich

- in Kürze

Geboren 1964 in Heidelberg. Nach umfassenden Auslandserfahrungen, Aus- und Weiterbildungen bin ich nun seit über 15 Jahren mit viel Herzblut Katalysator für persönliche, berufliche und unternehmerische Entwicklung.

Inspired by Nature!

Auf Deutsch, Englisch und Spanisch.

Zu meinen Kunden zählen Unternehmen, Universitäten, Stadtverwaltungen, pädagogische Einrichtungen, Weiterbildungseinrichtungen, Selbstständige, Coachs, Psychologen, Trainer und Privatpersonen.

Meine Klienten und Teilnehmenden schätzen insbesondere meine achtsame, professionelle und empathische Art, die – bei allem Tiefgang – von Leichtigkeit und Kreativität geprägt ist. Außerdem sind sie fasziniert von der Art und Weise, wie ich in Einzelcoaching, Teamcoaching, Walkshops, offenen Veranstaltungen, Fort- und Weiterbildungen den Zugang zur Natur als Inspirationsquelle und Wegweiser eröffne.

Als Dolmetscherin (Englisch, Spanisch) mit Spezialisierung auf Psychologie, Medizin und Spiritualität profitieren meine Kunden von fundiertem inhaltlichen und sprachlichen Know-how im Doppelpack.

Gerne stelle ich auch Ihnen meine Kompetenzen zur Verfügung!

Ort

Aktuelle Termine bei seminare-datenbank.de

Fortbildung „Naturcoaching kompakt“

  • Du bist erfahrener professioneller Coach und möchtest Dir die Natur fundiert als inspirierenden Arbeitsraum erschließen?
  • Du bist Psychotherapeut, Psychologe oder Heilpraktiker für Psychotherapie und möchtest die positiven Wirkungen der Natur auf Seele, Körper und Geist für Deine Klienten und Dich selbst nutzen?

Dann ist die Fortbildung „Naturcoaching kompakt“ genau das Richtige für Dich!

Freue Dich auf eine gelungene Synergie aus Fach-, Methoden- und Selbstkompetenz: Intensive Tage, in denen Du die theoretischen und praktischen Aspekte von Naturcoaching mit Einzelpersonen in besonders dichter Form kennenlernst: Wertvolle Hintergrundinformationen rund um Naturcoaching, umfassende Praxiserfahrung mit vielfältigen verbalen und nonverbalen Naturcoaching-Methoden machen Dich fit für den Arbeitsraum Natur. Achtsamkeits- und Naturwahrnehmungsübungen verbinden Dich noch enger mit der Natur. Eine Fortbildung, die auch Deiner Persönlichkeit als ProzessbegleiterIn und Mensch einen regelrechten Entwicklungssprung schenken wird.

Inhalte

  • Von der Dyade zur Triade – was Naturcoaching bedeutet
  • Besonderheiten und Wirkfaktoren von Naturcoaching
  • Praktische Aspekte (Vorbereitung, Material, Sicherheit, Rechtliches, Versicherung)
  • Kompetenzen eines Naturcoachs
  • Gestaltung von Naturcoaching-Prozessen und -Terminen, Aufenthalten und Bewegung
  • Eigene Naturverbindung als Basis für Coaching MIT der Natur stärken
  • Raum halten als Brücke zwischen Klient und Natur
  • Naturbezogene Gesprächsführung
  • Naturcoaching mit hypnosystemischen Interventionen und Formaten aus dem NLP
  • Coaching mit der Wirkung von Orten und Landschaften
  • Natursymbole, Metaphern und Unerwartetes zieldienlich nutzen
  • Zwiegespräche mit der Inspirationsquelle Natur führen und begleiten
  • Imaginationen in und mit der Natur anleiten
  • Feedback & Erfahrungsaustausch
  • Integration von Naturcoaching in den eigenen Arbeitsbereich

Didaktik

  • Notwendige Theorie und umfassende Praxis
  • Strukturiertes Konzept und prozessorientierter Flow
  • Impulsvorträge & Lehrgespräche – bei passendem Wetter unter freiem Himmel
  • Kleingruppenarbeit – auch als „Walk&Talk“ im Grünen
  • Live-Coachings durch Katja Dienemann
  • Intensives gegenseitiges Coaching mit den vermittelten Naturcoaching-Methoden – auch im Rahmen von Wanderungen
  • Erleben von Coaching-Prozessen durch Beobachtung
  • Rückmeldungen zu Coachings geben und erhalten
  • Energizer und Bewegungsimpulse
  • Naturwahrnehmungs- und Achtsamkeitsübungen
  • Meditationen und Imaginationen

 

Freizeit

  • Falls wetterbedingt möglich, verbringen wir einen Abend stimmungsvoll am Lagerfeuer.
  • Außerdem besteht die Möglichkeit, am offenen Programm unseres Seminarhauses „Buddhas Weg“ teilzunehmen – z. B. an der Morgen- oder Abendmeditation –, den Zengarten und das Teehaus zu genießen oder Spaziergänge zu unternehmen.

Jetzt anmelden

Der Rahmen

  • Termin: Sonntag 10.08. – Freitag 15.08.2025
  • Seminarzeiten: 1. Tag 19 Uhr (17.45 – 18.30 Uhr Abendessen) – 21:30 Uhr, 2. – 5. Tag 9 – 18 Uhr, letzter Tag 9 –16 Uhr; jeweils einschließlich Pausen
  • Zielgruppe: Professionelle Coaches, Psychotherapeuten, Psychologen, Heilpraktiker für Psychotherapie
  • Teilnehmerzahl: 5 – 9 Personen
  • Leitung: Katja Dienemann (https://katja-dienemann.de, https://weiterbildung-naturcoach.de, https://arbeitsraum-natur.de)
  • Assistenz: Cathleen Gläser, zertifizierte Integrative Naturcoach nach Katja Dienemann

Veranstaltungsort, Übernachtung & Verpflegung

  • Veranstaltungsort ist ein wunderschön im Grünen gelegenes Haus mit besonderer Atmosphäre, das zum achtsamen Entschleunigen und Auftanken einlädt, das Kloster und Seminarzentrum Buddhas Weg, Buddhas Weg 4, 69483 Wald-Michelbach/Siedelsbrunn (Odenwald), Infos: buddhasweg.eu.
  • Übernachtung (unterschiedliche Kategorien) und Verpflegung (vegetarisch) auf Wunsch in Buddhas Weg. Die aktuellen Preise findest Du in der Rubrik „Gäste- und Teehaus“. Ein bis zwei Mittagessen werden wir voraussichtlich als Lunchpaket im Grünen einnehmen. Du buchst und bezahlst Deine Unterkunft und Verpflegung nach Rücksprache mit Katja direkt bei Buddhas Weg (info@buddhasweg.eu).

Deine Investition

  • Teilnahmegebühr (zahlbar bis 01.08.2025): € 1.290 zzgl. 19 % MwSt. (€ 1.535,10)
  • Die Teilnahmegebühr enthält zusätzlich zur Durchführung: Seminarraum, Seminargetränke (Wasser im Seminarraum), Skript, Schreibutensilien, Fotoprotokoll, Versicherung, Teilnahmebescheinigung.
    Unterkunft und Verpflegung sind gesondert zu bezahlen

Weitere Infos & Beratung

  • Alle Informationen zum Download als PDF: Fortbildung_Naturcoaching kompakt_2025.pdf
  • Kostenlose Online-Infoveranstaltung: 11.06.2025 (jeweils 19:30 – 21:00 Uhr), www.katja-dienemann.de/anmeldung

Jetzt kostenfrei zur Infoveranstaltung anmelden

  • Gerne berate ich Dich auch individuell: 06220 9228908, dialog@katja-dienemann.de
    Jetzt Katja Dienemann anrufen   Jetzt Katja Dienemann eine E-Mail schicken

Anmeldung

  • Für Deine Anmeldung zur Fortbildung „Naturcoaching kompakt“ nutzt Du einfach das Online-Anmeldeformular unter www.katja-dienemann.de/anmeldung. Jetzt anmelden
  • Bitte sende mir parallel zu Deiner Anmeldung über das Formular eine Mail mit einem Nachweis einer passenden Grundqualifikation (z. B. als Coach, Psychotherapeut, Psychologe, Heilpraktiker für Psychotherapie) an dialog@katja-dienemann.de. Vielen Dank!
  • Anmeldeschluss ist der 01.07.2025.

 

Beginn: 10.08.2025 19:00
Ende: 15.08.2025 16:00

Peru & Bolivien: Spirituell-schamanische Gruppenreise

Loslassen & Auftanken

Bewusst-Sein & Entfaltung

Transformation & Neuausrichtung

an heiligen Kraftplätzen der Inkas und Naturwundern der Anden

Unsere Stationen: Arequipa – Kreuz des Kondors – Titicacasee mit Mond- und Sonneninsel – Cusco – Heiliges Tal der Inka – Machu Picchu – Ausangate

 

Die besondere Art, Inka-Kultur zu erleben und dabei zu wachsen!

  • Stell Dir vor, Du erspürst die heiligen Orte und die Anden, anstatt sie einfach nur „abzuhaken“ …
  • Stell Dir vor, Du entdeckst Dich selbst neu und schlägst dann befreit Deinen Seelenweg ein …

Diese Reise ist wie für Dich gemacht, wenn Du die Kraftplätze der Inkas und Naturwunder der Anden in Peru und Bolivien auf achtsame Art kennenlernen und dabei Dein wahres Potenzial zum Leuchten bringen möchtest.

In der einfühlsamen Begleitung der systemischen Naturcoach, Dolmetscherin und Landeskennerin Katja Dienemann und geführt von Deiner klaren Intention hast Du vielfältige Möglichkeiten, Dich von alten Lasten zu befreien, Reinigung auf allen Ebenen zu erfahren, Dich neu zu orientieren und Deinen Lebensweg neu auszurichten.

Bei dieser einzigartigen Reise tauchen wir von Tag zu Tag tiefer in die Magie und Mystik der indigenen Andenvölker, in ihre Traditionen und inspirierende Lebensweisheit ein, die uns als wertvolle Vorbilder dienen können.

Wir werden an besonderen Plätzen innehalten, Zeremonien erleben, Rituale gestalten und wertvolle Botschaften von Mutter Erde, Pachamama, Vater Sonne, Taita Inti, und Mutter Mond, Mama Killa, von den heiligen Bergen und Gewässern, den Elementen und dem Inka-Erbe erhalten. Anliegenorientiertes Naturcoaching mit der Kraft der Anden verhilft Dir zu stimmigen Entscheidungen, Lösungen und Entscheidungen in Bezug auf persönliche und berufliche Herausforderungen. Jeder Schritt, jedes Wetterphänomen, jede Höhle und Ruine, jede Blume und Pflanze, jede Verbindung mit den klaren und heilenden Gewässern der Anden und das Atmen in der reinen Luft der Berge erlauben, dass wir uns erneuern und über mögliche Veränderungen in unserem Leben reflektieren. Gehaltvolle Impulsfragen potenzieren die individuellen Qualitäten der Orte und der Naturphänomene und öffnen die Pforten zu wesentlichen Themen des Lebens: Geborgenheit, Schutz, Sicherheit, Reinigung, Dankbarkeit, Ausgleich, Heilung Abschied, Neu-Geburt, Männlichkeit & Weiblichkeit … So entsteht ein kraftvoller Raum, der Dich mit Deinem tiefsten Selbst, Deinen Bedürfnissen und Deiner wahren Größe in Verbindung bringt.

 

 

Regelmäßige vertrauensvolle, von Katja moderierte Reflexionsgespräche in der Gruppe zeigen Dir zusätzlich neue Wege in Dein Potenzial auf. Hier kommt Katjas feines Gespür für das, worum es bei ihrem Gegenüber „wirklich, wirklich“ geht, besonders zum Tragen. Lass uns gemeinsam Deine inneren Schätze heben und neue Zukunftsperspektiven entwickeln!

 

Körper, Geist und Seele werden es Dir danken.

Herzlich willkommen bei der REISE DEINES LEBENS!

Katja und deine indigenen Begleiter

 

Highlights

  • Authentische Zeremonien aus der Inka- und Aymara-Tradition mit indigenen Meistern, z. B. „Despachos“ (Opfergaben) mit Paqos (Weisheitshütern) vom Volk der Q´ero
  • Natur-Rituale, Reinigungs- und Energiearbeit
  • Anliegenorientiertes Naturcoaching und Meditationen mit der Kraft der Anden
  • Erkenntnisse durch Reflexionsgespräche
  • Zu Fuß auf alten Inka-Pfaden
  • Bekannte Sehenswürdigkeiten, z. B.: Cañón del Colca mit Cruz del Cóndor, Titicacasee mit den Schwimmenden Inseln der Uros, Sonnen- und Mondinsel, Saqsayhuamán, Ollantaytambo, Machu Picchu
  • und wenig bekannte Kleinode, z. B.: Fruchtbarkeitstempel Chucuito, „Stargate-Dimensionstor“ Aramu Muru, „Tor zur Unterwelt“ Q’enqo, hoch schwingender Kraftplatz Ñaupa Iglesia, Ort zu Ehren des Mondes und der Weiblichkeit Killarumiyoq
  • Zugfahrt im Panoramawagen mit Dachfenstern nach Aguas Calientes
  • Bootsfahrten auf dem höchsten schiffbaren See der Welt

Ausführliche Infos zur Reise: https://www.katja-dienemann.de/veranstaltung/peru-bolivien-spirituell-schamanische-gruppenreise-2025

Nächste kostenlose Online-Infoveranstaltung: 09.06.2025 (19:30 – 21:00 Uhr) – direkt hier online anmelden!

Beginn: 16.10.2025 12:00
Ende: 02.11.2025 08:00

Peru: Spirituelles Retreat im Heiligen Tal

Loslassen & Auftanken

Bewusst-Sein & Entfaltung

Transformation & Neuausrichtung

im Heiligen Tal der Inka

 

  • Stell Dir vor, Du kannst dich in einem geschützten Raum – begleitet von einfühlsamen, erfahrenen BegleiterInnen, in einem Kreis Gleichgesinnter und umgeben von den heiligen Schneebergen der Anden – ganz auf dich, dein Heilwerden und deine Entfaltung ausrichten
  • Stell Dir vor, Du entdeckst Dich selbst neu und schlägst dann befreit Deinen Seelenweg ein …

Dieses Retreat ist wie für Dich gemacht, wenn Peru, das Erbe der Inka und die Andennatur dich „rufen“, um Dein wahres Potenzial zum Leuchten zu bringen – entweder im Anschluss an die Gruppen-Rundreise oder ganz für sich.

In der einfühlsamen Begleitung der systemischen Naturcoach, Dolmetscherin und Landeskennerin Katja Dienemann und geführt von Deiner klaren Intention hast Du vielfältige Möglichkeiten, Dich von alten Lasten zu befreien, Reinigung auf allen Ebenen zu erfahren, Dich neu zu orientieren und Deinen Lebensweg neu auszurichten.

Wir werden achtsame Zeremonien und befreiende Rituale mit indigenen Meistern erleben, uns tief mit Mutter Erde, Pachamama, verbinden, Botschaften von den Spirits erhalten, schwere Energien abgeben und leichte einladen. Anliegenorientiertes Naturcoaching mit der Kraft der Anden verhilft Dir zu stimmigen Entscheidungen, Lösungen und Entscheidungen in Bezug auf persönliche und berufliche Herausforderungen.

Freue Dich auf einen kraftvollen Raum, der Dich mit Deinem tiefsten Selbst, Deinen Bedürfnissen und Deiner wahren Größe in Verbindung bringt.

 

 

Körper, Geist und Seele werden es Dir danken.

Herzlich willkommen bei dieser ERFAHRUNG DEINES LEBENS!

Katja und deine indigenen Begleiter

 

 

Highlights

  • Authentische Zeremonien aus der Inka-Tradition mit indigenen Meistern, z. B. „Despachos“ (Opfergaben) mit Paqos (Weisheitshütern) vom Volk der Q´ero
  • Natur-Rituale
  • Reinigungs- und Energiearbeit mit heiligem Tabak, Räucherwerk, Klängen usw.
  • Anliegenorientiertes Naturcoaching und Meditationen mit der Kraft der Anden
  • Erkenntnisse durch befruchtende Reflexionsgespräche

Aktuell läuft die Detailplanung für dieses Retreat.

Du bist interessiert? Dann melde dich und lasse dich auf die Liste der InteressentInnen setzen. Dann bist du unter den ersten, die einen der wenigen Plätze angeboten bekommen.

  • Kostenlose Online-Infoveranstaltung (https://www.katja-dienemann.de/veranstaltung/peru-bolivien-spirituell-schamanische-gruppenreise-im-oktober-und-retreat-online-infoveranstaltung-2) : 11.06.2025 (19:30 – 21:00 Uhr)

Jetzt kostenfrei zur Infoveranstaltung anmelden

Gerne berate ich dich auch vorab individuell (Tel. +49 (0)6220 9228908, E-Mail: dialog@katja-dienemann.de).

Du bist Teil einer Gruppe, die Peru und/oder Bolivien auf eine bestimmte Art erleben möchte? Gerne begleite ich euch auch bei einer maßgeschneiderten, ganz nach euren Bedürfnissen konzipierten Reise (z. B. Studienreise mit Schwerpunkt auf Andenmedizin oder Geomantie, Naturcoaching mit der Kraft der Anden zur Persönlichkeitsentfaltung, Retreat).

Beginn: 02.11.2025 08:59
Ende: 08.11.2025 08:00
Persönliche Daten /
Ausbildung
Geburtsjahr: 1964
Therapeutische
Ausbildung:

Aus- und Weiterbildungen

  • Systemische Coach (gemäß ICI, ECA, metaforum international)

  • NLP-Master-Practitioner (DVNLP, Heidelberger Akademie für Gesundheitsbildung)

  • Trainerin & Prozessbegleiterin (Zwerger & Raab)

  • Erlebnispädagogin (Eisbär e. V.)

  • Geopark-vor-Ort-Begeiterin (Natürlich Heidelberg)

  • Therapiebegleithunde-Team (Canis Lupus Therapeuticus e. V.)

  • Diplom-Übersetzerin für Spanisch & Englisch (Institut für Übersetzen und Dolmetschen der Universität Heidelberg)

 

    Diese Website nutzt Cookies für volle Funktionalität. Die Grundfunktionen funktionieren auch ohne Cookies. Mehr Infos.