Meine Reise ins Leben begann 1978 im brandenburgischen Beelitz-Heilstädten. Aufgewachsen bin ich jedoch in der ukrainischen Hauptstadt Kiew. Als ich vierundzwanzig Jahre alt war, kehrte ich nach Deutschland zurück, wo ich jahrelang als Angestellte in großen und kleinen Unternehmen tätig war, bevor ich meine Ausbildung zur Sexual- und Paartherapeutin begann.
Doch nicht nur mein Erfahrungsschatz als „normale Arbeitnehmerin“ in Deutschland prägten mich, sondern auch die 20 Lebensjahre in der sowjetischen und postsowjetischen Kultur, wo ich Kindheit und Schulzeit erlebte und ein Maschinenbau-Studium abschloss.
Ich bin eine Wanderin zwischen den Kulturen. Zwischen Welten und Weltanschauungen.
Besonders hat mich beeindruckt, wie stark die Wirkung des sozialen Umfelds auf die Lebenseinstellung, das persönliche Glück, die psychische Gesundheit, die persönlichen Lebensziele und den Charakter des einzelnen Menschen ist. Darüber hinaus fasziniert mich, wie die so geprägten Individuen ihrerseits ein soziales Umfeld schaffen – und damit beeinflussen, wie sie selbst sind.
Die Ursachen und Gesetzmäßigkeiten dieser Dynamiken wollte ich erforschen.
Mehr als zehn Jahre lang widmete ich mich dem Studium und Selbsterfahrungen in Körperpsychotherapie, Psychopathologie und Sexualtherapie.
Als Heilpraktikerin für Psychotherapie (nach dem Heilpraktikergesetz) mit einem Abschluss in Sexualmedizin/Sexualtherapie von der Universität Basel habe ich Ende 2017 eigene Praxis für Sexualtherapie in Königstein eröffnet. |