„Zu Beginn war mein Leben geprägt von Verlust und Vergänglichkeit. Meine Überlebensstrategien, die auf Mangel, Angst, Wut und Trauer beruhten, brachten mich schon im Jugendalter zu der damals bitteren Erkenntnis, dass es mir wohl nicht alleine gelingen würde, mein Inneres (und mein Äußeres) in Einklang zu bringen. Es „alleine zu schaffen“ gehörte nämlich auch zu meiner Strategie! Heute weiß ich zum Glück, was es für eine Freude bedeutet, mit anderen Menschen kreativ an einem Projekt zu arbeiten, dass einem wirklich am Herzen liegt!
Eine Rebirthingausbildung begann ich in den 80er Jahren schon mit 19 Jahren, als mir klar wurde, dass ich die Antworten auf meine dringlichsten Fragen nur in mir Selbst finden konnte. Dies brachte mich in Kontakt mit meiner Lebenskraft, vielen Gefühlen und einer starken Gemeinschaft auf der Suche nach Heilung und Erkenntnis. Diese Erfahrungen stärkten mich vielleicht so sehr, dass ich 1988 einen schweren Motorradunfall überleben durfte, der mich allerdings im Koma an die Grenzen meiner menschlichen Existenz brachte.
Danach musste ich mit den Unfallfolgen klar kommen. Noch teilweise im Gips begann ich meine Heilpraktikerausbildung. Selbstheilung und Ausbildung gingen wie immer Hand in Hand. In der Osteopathie lernte ich viel über Heilung durch Kontakt mit dem Körper-Gewebe, damals noch überwiegend strukturell ausgelegt. Mir war noch nicht so klar, wie sehr die unverarbeiteten Erlebnisse aus dem Nahtodbereich in Verbindung mit meiner auf Anspannung und Sehnsucht beruhenden Körper- und Charakterstruktur Ursache meiner chronischen Schmerzen und Stressmuster waren.
Mit den sanfteren Methoden der craniosacralen Therapie und dann der Somatic Experience Traumaheilung konnte ich die im Körpergewebe und Nervensystem etablierten Schmerz- und Stressmuster weitgehend auflösen, und zu meinem gesunden Potenzial zurückfinden.
Mit Hilfe verschiedene spiritueller und schamanischer Wege versuchte ich mich mit der Vergänglichkeit auszusöhnen, und die Bereiche jenseits von Zeit und Raum zu erforschen. Dies brachte mir schliesslich die vielleicht ebenso simple wie geheimnisvolle Erfahrung, dass alles mit allem verbunden und Leben eigentlich dasselbe wie Liebe ist.
'Ganzheitliche Heilung' bedeutet für mich, meinen Klienten aus unserer Ganzheit zu begegnen und zu antworten.
- Sei es Physisch-Strukturell (die verschiedenen anatomischen Körpersysteme ansprechend),
- Psycho-Emotional-Biodynamisch (Emotional/Mental/Systemisch/ Energetisch) oder
- Überpersönlich-Spirituell (Loslassen/Erkennen/Liebe/Schöpferbewußtsein/Präsenz)
Ich biete ein kostenloses Beratungsgespräch an." |