EmoTrance™


EmoTrance ist eine einfache und natürliche Methode, um belastende emotionale Energie zu verändern und eine der neuesten Techniken im Bereich der Energetischen Psychologie. EmoTrance™ wurde von Silvia Hartmann entwickelt, die sie erstmals 2002 in England vorstellte. Wie alle Methoden im Feld der Energetischen Psychologie basiert sie auf der Idee, die Störungen im Energiesystem des Körpers zu lösen, die belastenden Emotionen zugrunde liegen. Indem diese ursächlichen Störungen im Energiesystem aufgelöst werden, können blockierte, negative Gefühle in positive umgewandelt werden. EmoTrance nutzt die Erfahrung, dass unsere emotionale Energie mit EmoTrance unmittelbar durch Gedanken - oder genauer unsere Intention - beeinflußbar ist, um blockierte, verfestige Energie aufzuweichen und den gesunden Fluss der emotionellen Energien wieder herzustellen.

 

Energie und Gefühle

Wenn Sie beispielsweise schlimme Nachrichten erhalten, mögen Sie sich verletzt oder ängstlich fühlen, aber gleichzeitig beispielsweise auch einen Knoten im Magen, Druck im Hals oder auf dem Herzen spüren. Das sind die Stellen, an denen die Energie in ihrem Körper blockiert ist. Wir konzentrieren uns auf die Vorstellung, wie diese Energie aufweicht, und das tut sie. Sobald die Energie weich genug ist, um wieder zu fließen, können Sie die Veränderung konkret spüren, und körperlich wahrnehmen wie die Energie beginnt sich durch den Körper zu bewegen und schließlich hinausfliesst, durch die Hände, Füße, Ohren, den Mund oder an jeder anderen Stelle. Die körperliche Erfahrung, die emotionale Energie und ihre Bewegung tatsächlich körperlich spüren zu können, ist verblüffend und im Effekt sehr heilsam. Wenn einmal alle Energie aufgelöst wurde, die durch einen bestimmten unangenehmen Gedanken ausgelöst wurde, wird auch das entsprechende, belastende Gefühl verschwunden sein, da es nur durch die überschüssige und blockierte Energie ausgelöst wurde. Das ist einfach und lässt sich leicht und schnell erlernen und anwenden, mehr noch: Der wiederhergestellte natürliche Energiefluss bedeutet, dass wir diese spezifische Lebenserfahrung tatsächlich bewältigt und verarbeitet haben. Das ermöglicht uns auch mit der aktuellen Situation besser umzugehen. Wir wachsen buchstäblich daran, diese Lebenserfahrung - oder genauer gesagt, diese Energie – zu verarbeiten. Wir gewinnen durch unsere Erfahrungen die Klarheit und Reife aus einer aktuellen Lebenslektion, das für uns Sinnvolle, zu verstehen und zu lernen und uns somit weiterzuentwickeln. Entstehende negative Gefühle, körperliche Beschwerden und Schmerzen zeigen uns nur die Blockierung des natürlichen Energieflusses an. Letztlich lässt sich daraus ableiten, dass Energie (und damit Erfahrung) grundsätzlich neutral ist, und nur die Art, wie wir sie verarbeiten, macht sie zu einer negativen oder positiven Erfahrung.

 

Mehr als nur die Behandlung von Problemen

Den natürlichen Fluss der emotionalen Energie mit EmoTrance wiederherzustellen, verwandelt Ärger und Schmerz in gelassene Akzeptanz und Ruhe. Stress verändert sich in Entspannung oder sogar ein energetisiertes Gefühl, selbst wenn wir dem gleichen Auslöser wieder begegnen. Durch den wiederhergestellten Energiefluß fällt es uns auch leichter, Komplimente, Lob und Wertschätzung anzunehmen und die Liebe zu spüren, die uns entgegengebracht wird. Mit EmoTrance können wir lernen, ganz bewusst Nutzen aus allen unseren Erfahrungen zu ziehen und so unsere Gefühle selbst zu meistern; gelebte Emotionale Intelligenz.

 

Vergleich

EmoTrance ist intuitiv erlernbar und wird von Klienten leicht angenommen. Die Idee, sich direkt auf das körperliche Feedback der emotionalen Energie zu konzentrieren, ist für viele Klienten leichter anzunehmen als die "Klopftechniken" des EFT und ähnlicher Methoden. Die Resultate sind aber ähnlich wie bei EFT immer wieder verblüffend, wenn EmoTrance bei belastenden Problemen innerhalb kurzer Zeit positive Gefühle erzielen kann, wobei die Ergebnisse in der Regel nachhaltig und dauerhaft sind. EmoTrance ist nicht nur bei negativen, belasten Emotionen einsetzbar, sondern kann auch zur vertieften Wahrnehmung positver Empfindungen eingesetzt werden.Dadurch, dass der Prozess ohne äußere Bewegungen stattfindet, kann er auch in der Öffentlichkeit angewandt werden. Vom Ablauf her finden sich in der Anwendung von EmoTrance Ähnlichkeiten zu Modellen der "Achtsamkeitsbasierten Psychotherapie", zum "Fokussing" und zu Peter Levines "Somatic Experiencing", auch wenn die theoretischen Modelle ganz unterschiedliche sind. EmoTrance lässt sich sehr gut mit klassischen Psychotherapieverfahren kombinieren, so dass es eine Bereicherung für den psychotherapeutische Alltag in Klinik und Praxis darstellt.

 

Weblinks:

www.emotrance.com; EmoTrance-Startseite, www.sidereus.org; Sidereus Foundation, regelt die Weiterbildung und Lizenzen für EmoTrance Starfields-Mailingliste; Silvia Hartmanns Mailingliste zum Thema EmoTrance / EFT und mehr ...

 


Diese Website nutzt Cookies für volle Funktionalität. Die Grundfunktionen funktionieren auch ohne Cookies. Mehr Infos.