ICH SCHAFFS Programm


"ICH SCHAFFS" ist die deutschsprachige Fassung von Kids`Skills, einem Problemlösungs-Programm für Kinder, das auf einem lösungsorientierten Ansatz beruht. Das ICH SCHAFFS Programm hilft Kindern vom Vorschulalter bis in die Pubertät, Fähigkeiten zu erlernen, Probleme zu bewältigen und schwieriges Verhalten konstruktiv und spielerisch zu überwinden. Dieses psychologische Modell wurde in Finnland von dem Psychiater Ben Furman und dem Sozialpsychologen Tapani Ahola entwickelt.

 

Kern des ICH SCHAFFS Programms ist die Erkenntnis, dass Probleme von Kindern in den meisten Fällen als Fähigkeiten gesehen werden können, die erlernbar oder verbesserbar sind. Der Prozess des Problem-Lösens beginnt damit, dass zuerst die Erwachsenen ohne die Kinder die Probleme möglichst konkret eingrenzen und dann nach Fähigkeiten suchen, die die Kinder lernen können, um die Probleme zu meistern. Danach einigen sich Kinder und Erwachsene darauf, welche Fähigkeit das Kind als erste lernen will. Das ICH SCHAFFS Programm macht Spaß, ist flexibel und kreativ einsetzbar und fördert das Selbstvertrauen von Kindern.

ICH SCHAFFS beschuldigt niemanden, weder Kinder noch Eltern. Stattdessen lädt es Eltern dazu ein, aktive Teilnehmer dieses Programms und des Lernprozesses zu werden. Eltern suchen gemeinsam mit ihren Kindern die zu erlernende Fähigkeit aus. Sie helfen dabei, den Nutzen des Lernens zu erkennen, und sie bieten Hilfe während des gesamten Lernprozesses an.

 

ICH SCHAFFS ist mehr als eine Sammlung von kreativen Ideen und Techniken. Es beinhaltet ein gut nachvollziehbares Programm von 15 aufeinander folgenden Schritten. Eltern und Professionellen wird es in gleicher Weise leicht gemacht, die Grundlagen von ICH SCHAFFS zu lernen und sie mit Kindern gemeinsam umzusetzen. ICH SCHAFFS ist sowohl geeignet für den Einsatz in der Einzel- wie auch in der Gruppenarbeit mit Kindern.

Text: Inge Christine Schuler

Therapeuten, die ICH SCHAFFS Programm anbieten:
Postleitzahlenbereich 1
Antje Potschien
13405 Berlin
Simone Rüssel
14482 Potsdam
   
Postleitzahlenbereich 2
therapeuten.deChristoph Frieling
Living Solutions - Lösungsfokussierte Kurztherapie n. de Shazer
22609 Hamburg
Lösungsorientierte Kurzzeittherapie, Burnout-Prävention, Beratung, Coaching, ICH SCHAFFS Programm, Lebensberatung, Mediation, Paarberatung, Persönlichkeitsentwicklung, Familienberatung
 
Postleitzahlenbereich 3
Daniela Heine
31224 Peine
    
Postleitzahlenbereich 4
Nadine Frischmann
45701 Herten
    
Postleitzahlenbereich 5
Ursula Smerling
53227 Bonn
    
Postleitzahlenbereich 7
Christophe Witz
76135 Karlsruhe
    
Postleitzahlenbereich 8
therapeuten.deAnnette Eberle
Ausblick > Raum für systemische Begegnung und Entwicklung
83119 Frabertsham/Obing
Paarberatung und -therapie, Sexualberatung, Supervision, Systemisches Coaching, Systemische Therapie, Inneres Kind, Arbeit mit dem..., ICH SCHAFFS Programm, Familienberatung, Familienberatung, Traumarbeit
 
M.A. Christa Ackermann
84323 Massing
Julia Welsing
87487 Wiggensbach
   
Diese Website nutzt Cookies für volle Funktionalität. Die Grundfunktionen funktionieren auch ohne Cookies. Mehr Infos.