Direkt erreichbar unter: www.therapeuten.de/rappenecker.htm

Wilfried Rappenecker | Shiatsu | Hamburg

therapeuten.de

Wilfried Rappenecker

Schule für Shiatsu Hamburg

Facharzt für Allgemeinmedizin, Shiatsu-Dozent und Autor
Oelkersallee 33
22769 Hamburg
Tel.: 040 - 430 18 85
Fax: 040 - 43 40 61
Letzte Änderung: 26. October 2017
Schule für Shiatsu Hamburg
Zusatzinfos (z.B. PDFs)  
Therapeutische Angebote
Arbeits-
schwerpunkte:
Beschwerden und Schmerzzustände (auch chronische oder therapieresistente) des Körpers und der inneren Organe, Ängste, Depressionen, Burn-Out-Syndrom, Schlafstörungen, Begleitung bei Traumaverarbeitung, Trauerarbeit und in Lebenskrisen, Selbstsuche und Selbsterfahrung, Spirituelle Suche
Methoden:Shiatsu
Persönliche Vorstellung

"1981 lernte ich als junger Krankenhausarzt Shiatsu über die Empfehlung einer Bekannten kennen. Es war eine Revolution und hat mein Leben völlig verändert. Seit 1987 praktiziere ich Shiatsu hauptberuflich und bin als Autor und europaweit als Shiatsulehrer tätig. Shiatsu bedeutet für mich in erster Linie, den Menschen so anzunehmen, wie er ist. Berührung entfaltet die größte Kraft, wenn sie ähnlich einer Meditation das berührt, was da ist. In diesem Sinne verstehe ich Shiatsu als die Begleitung eines Menschen in einer schwierigen Lebensphase, die vielleicht leid- und schmerzvoll erlebt wird, in jedem Falle aber die Möglichkeit zu einer tiefen Lösung und Veränderung in sich trägt. Diese Arbeit ist voller Freude, auch wenn sie nicht immer einfach ist."

Ort

Termine
Persönliche Daten /
Ausbildung
Geburtsjahr: 1950
Therapeutische
Ausbildung:

Medizinstudium 1971-77; ärztliche Tätigkeit 1977-86; Shiatsu-Ausbildungen mit W.Ohashi 1981-84 und Saul Goodman (1986-87) sowie Pauline Sasaki, Ausbildung in Craniosacraler Therapie bei Hugh Milne

Ausbilder / Dauer
der Ausbildung
Shiatsu-Grundausbildungen von 1981-87
Weitere Aus- und
Fortbildungen:
Akupunktur, Jin Shin Do (Iona Teaguarden), Craniosacralarbeit (Hugh Milne)
Berufsverband:Gründungsmitglied der Gesellschaft für Shiatsu in Deutschland GSD