therapeuten.de
Dr. rer. nat. Martin Jürgens
Praxis für ganzheitliche Gesundheit
Heilpraktiker (Psychotherapie)
Wilhelm-Hauff-Str. 54
84036 Landshut
Tel.: 0871-4301330
Fax: 0721-151349248
Letzte Änderung: 17. November 2009
Zusatzinfos (z.B. PDFs) 
Therapeutische Angebote
Arbeits-
schwerpunkte:
Wenn Sie im Leben nicht mehr vorankommen, brauchen Sie erst einmal neue Kraft, die Dinge anpacken zu können. Dann benötigen Sie auch die richtigen Werkzeuge, um Ihre Herausforderungen anzugehen. Und wenn die Probleme gelöst sind, können Sie nachhaltig verhindern, dass diese erneut entstehen.
Meine therapeutischen Techniken sind:

- Traumatherapie
- Mentaltraining
- Meditatives Malen
- Gesprächstherapie

Bei der Traumatherapie werden frühere oder aktuelle traumatische Ereignisse durch gezielte Augenbewegungen bearbeitet. Im Mentaltraining wird ein gewünschtes Ziel im entspannten Zustand mit allen Sinnen erlebt. Beim meditativen Malen geht es um den Kontakt zu Ihren inneren Aspekten, zu Ihrer Seele. Und in der Gesprächstherapie werden Ihre Probleme und mögliche Lösungen besprochen.

Meine besondere Fähigkeit ist dabei, intuitiv zu arbeiten. Ich erspüre viel und finde so den richtigen Weg.

Darüber hinaus haben Sie bei mir die Möglichkeit, Werkzeuge aus den Bereichen

- Konfliktlösung,
- Lernmethoden,
- Stressbewältigung sowie
- Bewältigung von Lebenskrisen

zu lernen. Es handelt sich dabei um gängige Techniken aus der Rhetorik, dem NLP, der Kinesiologie usw. Diese haben sich bereits vielfach bewährt und werden in Seminaren vermittelt. Im Gegensatz zu einem Seminar lernen Sie bei mir genau das, was Sie für Ihr Anliegen benötigen und werden in der Durchführung durch mich begleitet.
Methoden:Paarberatung und -therapie, Organisationsaufstellungen, Psychoanalyse, Lerntherapie, Lernberatung, Kunsttherapie, Gesprächspsychotherapie, Familienberatung, Familienaufstellungen, Trauma-Therapie, Coaching, Autogenes Training
Persönliche Vorstellung
Ich bin Jahrgang 1969. Ich habe Chemie studiert und in Physikalischer Chemie promoviert. Danach habe ich mehrere Jahre als IT-Berater gearbeitet. In meinen Projekten habe ich verschiedene Firmen aus dem Banken- und Dienstleistungsbereich beraten. Neben der Leitung verschiedener IT-Projekte habe ich mich um IT-Strategie gekümmert.

Seit 1989 leite ich Seminare. Meine Themen zentrieren sich dabei um die Inhalte Selbstmanagement und Kommunikation: Wie können Menschen das erreichen, was sie möchten? Schwerpunkte waren u.a. Konflikte lösen, Partner finden (Flirtcoaching), Selbstzufriedenheit, Selbstwert usw.

Ich habe eine Ausbildung in Ganzheitlicher Psychotherapie. Die damit verbundene Selbsterfahrung hat mich tief berührt. 2005 habe ich die staatliche Prüfung zum Heilpraktiker (Psychotherapie) bestanden.

Seit 1995 beschäftige ich mich mit dem Mannsein und Mannwerden. Ich habe geschlechtsbewusste Jungenarbeit gemacht und war in Männergruppen engagiert. Mein Dasein als Vater einer Tochter hat dies um eine wunderbare Facette erweitert.

Zu meinen Werten gehören die Humanität und der sorgfältige Umgang mit unserer Umwelt. Nach meiner Meinung schlummern in den Menschen alle Fähigkeiten, um glücklich und gesund und in Einklang mit den Mitmenschen und der Natur zu leben. Diese Fähigkeiten sind oft verschüttet, können jedoch wieder an das Licht geholt werden.
Persönliche Daten /
Ausbildung
Geburtsjahr: 1969
Therapeutische
Ausbildung:
Ausbildung in humanistischer Psychotherapie (systemische Aufstellungen, Gesprächstherapie, Bioenergetik, Kunsttherapie, Transaktions-/Skriptanalyse, Atemtherapie, Biographiearbeit)
Ausbilder / Dauer
der Ausbildung
Heilpraktikerschule der VHS Moosburg (2,5 Jahre)
Weitere Aus- und
Fortbildungen:
Meditative Kunst- und Atemtherapie
NLP
Jungen- und Männerarbeit
Berufsverband:- Verband freier Psychotherapeuten (www.vfp.de)
- Gesellschaft zur Förderung anwendungsorientierter Betriebswirtschaft und aktiver Lehrmethoden in Hochschule und Praxis (www.gabal.de)