Direkt erreichbar unter:: www.therapeuten.de/selzer.htm

Jürgen Selzer | Verhaltenstherapie, Verhaltenstherapeutische Psychosomatik, Psychotherapie | Walluf

therapeuten.de

Dr. sci. pth. Jürgen Selzer

Praxis für Psychotherapie (HPG)

Dr. Psychotherapiewissenschaft, Diplom Sozialpädagoge, klinischer Suchttherpeut
Bergbildstock 5
65396 Walluf
Tel.: 06123 - 2827
Zusatzinfos (z.B. PDFs)  
Therapeutische Angebote
Arbeits-
schwerpunkte:
Neben meiner Schwerpunktarbeit zu allen Themen der psychotherapeutischen Suchtbehandlung, bin ich auch auf folgenden Gebieten der Psychotherapie tätig.

Nichtraucher Intensivtherapiekurse

Psychotherapie bei Krisen und speziellen Lebensproblemen

Ängste und Phobien z.B. Flugangst, Prüfungsangst

Unterricht im Rahmen eines Lehrauftrages an den Gesundheits- und Krankenpflegschulen des Krankenhauses ZSP Rheinblick und des Kreiskrankenhauses Bad Schwalbach

hypnotherapeutische Gewichtsreduktion

Stressreduktion und Stressmanagement

Firmenberatung zu Fragen der Mitarbeiterführung

Paarberatung

wissenschaftliche Erziehungsberatung (Triple P)
Methoden:Verhaltenstherapie, Verhaltenstherapeutische Psychosomatik, Psychotherapie, Raucherentwöhnung, Rational Emotive Therapie (RET), NLP, Hypnotherapie nach M. Erickson, Ernährungsberatung, Therapie bei Eßstörungen
Persönliche Vorstellung

"Guten Tag, ich heiße Dr.Jürgen Selzer und möchte Ihnen im folgenden Einblicke in meine berufliche Laufbahn ermöglichen.

Ich bin 1963 geboren, von Beruf Dr. der Psychotherapiewissenschaft, Diplom Sozialpädagoge, klinischer Suchttherapeut und Soziotherapeut. Das Thema meiner Diplomarbeit lautete: Biopsychosoziale Ursachen von Suchterkrankungen. Nach dem Studium habe ich mich mittels eines fünfjährigen Zusatzstudiums an der Europäischen Akademie für psychosoziale Gesundheit auf die psychotherapeutische Behandlung von Suchterkrankungen spezialisiert. Eine solche Qualifikation ist notwendig, um als sogenannter VDR (Verband der Rentenversicherungsträger) anerkannter Suchttherapeut in Fachkliniken zu arbeiten. Meine beruflichen Aktivitäten in meiner Praxis sind vom Gesundheitsamt geprüft, womit ich staatlich zur Psychotherapie (HPG) zugelassen bin. Ein weiters Studium zum verhaltenstherapeutischen Suchttherapeut und ein Studium an der Sigmund Freud Universität zum Dr. der Psychotherapiewissenschaft folgte.

Seit 1988 arbeite ich in Fachkliniken für Psychiatrie, Psychotherapie und Suchtbehandlungen. Hiervon war ich zwei Jahre als Klinischer Suchttherapeut in der stationären Drogentherapie tätig. Ziel dieser Therapien ist es, drogenabhängige Menschen so auf das Leben vorzubereiten, dass sie im Anschluss die größtmögliche Chance haben, abstinent zu leben."

Ort

Persönliche Daten /
Ausbildung
Geburtsjahr: 1963
Diese Website nutzt Cookies für volle Funktionalität. Die Grundfunktionen funktionieren auch ohne Cookies. Mehr Infos.