Direkt erreichbar unter: www.therapeuten.de/norbert-maus.htm

Norbert Maus | Essstörungen, Therapie bei, Autogenes Training, Gesprächspsychotherapie | Kassel

therapeuten.de

Dipl.-Psych. Norbert Maus

Psychologische Praxis Kassel

Diplom-Psychologe, Diplom-Sozialwirt, Heilpraktiker für Psychotherapie
Wilhelmshöher Allee 101
34121 Kassel
Tel.: 0561 31743341
Fax: 0561 31743343
Letzte Änderung: 15. June 2017
Zusatzinfos (z.B. PDFs)  
Therapeutische Angebote
Arbeits-
schwerpunkte:
Der Schwerpunkt der Arbeit in meiner privaten Psychologischen Praxis (keine GKV-Abrechnung!) liegt neben unterschiedlichen Lebens- und Krisensituationen (z.B. Trauer, Angst, Stress) auf der Psychologie des Ess- und Ernährungsverhaltens (Hunger-, Appetit- und Sättigungsregulation). Durch meine langjährige Mitarbeit bei Prof. Dr. Volker Pudel an der ehemaligen Ernährungspsychologischen Forschungsstelle des Göttinger Universitätsklinikums bin ich mit der Diagnostik und der Therapie verschiedenster Essstörungen vertraut, wie z.B. gezügeltes Essverhalten, Adipositas, Anorexia nervosa oder Bulimia nervosa.
Methoden:Essstörungen, Therapie bei, Autogenes Training, Gesprächspsychotherapie, Rational Emotive Therapie (RET), Kognitive Verhaltenstherapie, Verhaltenstherapie, Lösungsorientierte Kurzzeittherapie, Burnout-Prävention, Gesundheitscoaching, Lebensberatung, Persönlichkeitsentwicklung, Psychologische Beratung, Psychotherapie, Coaching, Supervision
Persönliche Vorstellung

Ich kann keinen Bachelor vorweisen, und ich habe auch keinen Master-Abschluß. Nein, mit meinen beiden Diplomen bin ich eher „old-school", mit all den Eigenschaften und Kenntnissen, die ich bis heute zielstrebig erweitert und verbessert habe. Ich bin nun schon seit einigen Jahrzehnten auf dem Gebiet der „Human-Wissenschaften" unterwegs, und meine Methoden, meine Kenntnisse sowie die zahlreichen therapeutischen Leistungen basieren zu einem großen Teil auf einem fundierten sozialwissenschaftlichen und psychologischen Fachwissen - der Rest ist durch Lebenserfahrung und gesunden Menschenverstand definiert.

Ort

Termine
Persönliche Daten /
Ausbildung
Therapeutische
Ausbildung:

Als Psychologe und anerkannter Heilpraktiker für Psychotherapie verfüge ich über ein breites Spektrum an therapeutischen Methoden und Maßnahmen. Ich berate und behandele in meiner privaten psychologischen Praxis (keine GKV-Abrechnung!) meine Klienten/innen nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und Standards.

Ausbilder / Dauer
der Ausbildung
Studium der Psychologie (TU Braunschweig/Uni Göttingen) und der Sozialwissenschaften (Uni Göttingen). Abschluss: Diplom-Psychologe (1983) und Diplom-Sozialwirt (1984).
Weitere Aus- und
Fortbildungen:
2010: Zulassung der Stadt Kassel als Heilpraktiker für Psychotherapie
therapeuten.detherapeuten.detherapeuten.detherapeuten.detherapeuten.de