Direkt erreichbar unter: www.therapeuten.de/huerten.htm

Clemens M. Hürten | Schema-Therapie, Trauma-Therapie, EMDR® | Rottweil

therapeuten.de

Clemens M. Hürten

Lebenslust jetzt!

Heilpraktiker (Psychotherapie)
Eisenbahnstr. 10
78628 Rottweil
Tel.: 0741-4407467
Mobil: 015771566959
Letzte Änderung: 17. February 2016
Zusatzinfos (z.B. PDFs)  
Therapeutische Angebote
Arbeits-
schwerpunkte:
BurnOut & Depression

Ängste, Zwänge

ADHS / ADS

Gewalt in Kindheit un Jugend

Paar-Therapie
Methoden:Schema-Therapie, Trauma-Therapie, EMDR®, ADHS-Alternativtherapie, Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, Verhaltenstherapie, MBSR – Stressbewältigung durch Achtsamkeit, Authentische Kommunikation, Gewaltfreie Kommunikation, Kunsttherapie, Tanztherapie, Paarberatung und -therapie, Mediation
Persönliche Vorstellung

Guten Tag!
Ich habe viel erlebt in meinem Leben: Zwei Kinder habe ich beim Aufwachsen begleitet, drei Kleinunternehmen gegründet und zum Erfolg geführt, sie dann aber wieder verloren. Im Jahr 2007 geriet ich in BurnOut und Depression. In einer intensiven Therapie, in der ich auch die Schematherapie kennen lernte, überwand ich nachhaltig meine Probleme.
Es begann mein jetziger Lebensabschnitt für mich. Den stelle ich unter das Motto: „Lebenslust jetzt!” – Meine Erfahrungen gab ich in Selbsthilfegruppen und als Psychologischer Berater weiter. So entdeckte ich mein Talent und meine Freude daran, andere Menschen beim Weg aus Problemen heraus erfolgreich begleiten zu können.
Konsequent absolvierte ich eine Ausbildung zum Heilpraktiker der Psychotherapie, um die Heilerlaubnis zu erhalten. Und natürlich arbeite ich heute mit den Verfahren und Methoden, die ich bereits damals als Patient so hilfreich erlebt habe, der Schematherapie.

Gern hätte ich an einem Institut eine Ausbildung in diesem Therapieverfahren gemacht. Für Heilpraktiker gibt es aber keine Angebote. (Derzeit baue ich eine Heilpraktikerschule für Schematherapie auf.)
Glücklicher Weise gibt es sehr gute Fachbücher zum Selbststudium. Zudem hatte ich damals als Patient zwei Aktenordner mit Aufzeichnungen der Therapie angelegt. Meine persönlichen Therapieerfahrungen, die Kenntnisse der Therapie aus Patientensicht und das Fachwissen nutze ich in Verbindung mit meiner Lebenserfahrung in meiner Praxis.

Ort

Termine
Persönliche Daten /
Ausbildung
Geburtsjahr: 1951
Therapeutische
Ausbildung:

1.) die „Schule des Lebens”
2.) meine eigene Therapieerfahrung als damaliger Patient in einer psychosomatischen Klinik
3.) Paracelsus-Heilpraktikerschule
4.) Selbststudium der Schematherapie
5.) Teilnahme an mehreren Fortbildungen in Kunst- und Tanztherapie und erlebnisorientierte kreative Methoden
6.) Ich lerne in jedem Therapietermin von meinen Klienten dazu!

Ausbilder / Dauer
der Ausbildung
In meiner praktischen psychotherapeutischen Tätigkeit bestätigen mir meine Klienten stets, dass sie mich als warmherzigen, einfühlsamen Menschen wahrnehmen, dessen therapeutische Fähigkeiten sicher nicht nur auf Fachbuchwissen, sondern auf eigener Lebenserfahrung und auf eigener Therapie-Erfahrung beruhen.


Dabei schätzen meine Klienten auch, dass ich Ihnen auf gleicher Augenhöhe begegne und ihnen mein Wissen zur Verfügung stelle, damit sie zu starken Experten in eigener Sache werden.