Direkt erreichbar unter: www.therapeuten.de/antje-kloeckner.htm

Antje Klöckner | Verhaltenstherapie | Potsdam

therapeuten.de

Dipl.-Psych. Antje Klöckner

Psychotherapeutische Privatpraxis

Psychologische Psychotherapeutin, Klinische Psychologin (BDP)
Hegelallee 46
14467 Potsdam
Tel.: 0331-81708020
Letzte Änderung: 03. November 2017
Zusatzinfos (z.B. PDFs)  
Therapeutische Angebote
Arbeits-
schwerpunkte:
Essstörungen, Anorexie, Bulimie
Angststörungen, Panikattacken, Phobien
Depressionen, Interessenverlust, Verminderter Antrieb
Posttraumatische Belastungsstörungen
Beratung in Situationen der beruflichen Veränderung
Methoden:Verhaltenstherapie
Persönliche Vorstellung

Psychotherapie:

Fast jeder kennt schwierige Situationen mit hohem psychischen Druck. Oft gelingt es, solche Krisen mit Unterstützung von Familie und Freunden zu bewältigen.

Manchmal können Probleme aber so belastend sein, dass diese nicht alleine überwunden werden können und uns dadurch krank machen. Der dadurch entstehende Leidensdruck kann sich dann in psychischen und körperlichen Symptomen sowie Störungen der zwischenmenschlichen Beziehungen zeigen.

Ernstzunehmende Hinweise können z.B. mangelnde Zukunftsziele, geringes Selbstvertrauen und allgemeine Unzufriedenheit mit sich und dem Alltag sein oder auch körperliche Beschwerden, für die es aus medizinischer Sicht keine ausreichende Erklärung gibt.

In diesen Fällen kann es ratsam sein, eine Psychotherapie zu beginnen. Viele Menschen leiden mehrere Jahre unter bestimmten Symptomen, bevor sie sich entschließen, therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

„Ich bin doch nicht verrückt!“, ist ein Satz, den viele im Kopf haben. Dabei ist eine Psychotherapie eine wirksame Möglichkeit, Probleme zu identifizieren, Lösungen zu finden und umzusetzen und so einen Ausweg aus einem oft jahrelangen Leidensweg in eine zufriedenere und belastungsärmere Zukunft zu finden.

Ort

Persönliche Daten /
Ausbildung
Geburtsjahr: 1965
Therapeutische
Ausbildung:

Mein Name ist Antje Klöckner und ich wurde 1965 in Köln geboren. Psychologie habe ich in Marburg studiert und anschliessend die Weiterbildung zur Klinischen Psychologin mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie in Bonn absolviert.

Als approbierte Psychologin praktiziere ich seit 1993 zunächst in Bonn, in Massachusetts USA und seit 2014 in Potsdam.

Ausbilder / Dauer
der Ausbildung
1985 - 1991 Studium der Psychologie in Marburg
1993 Mitbegründerin einer Praxisgemeinschaft für Verhaltenstherapie in Bonn
1996 Abschluss der Weiterbildung zur Klinischen Psychologin (BDP)
1997 Auslandsaufenthalt in den USA, Psychologin in Salem, Massachusetts
1999 Kassenzulassung als Psychologische Psychotherapeutin und Aufnahme ins Arztregister
2014 Eröffnung der eigenen Privatpraxis in Potsdam
Berufsverband:Mitglied im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen
Mitglied der Ostdeutschen Psychotherapeutenkammer
Approbation verliehen durch die Bezirksregierung Köln
therapeuten.de