Direkt erreichbar unter: www.therapeuten.de/jan-sobczyk.htm

Jan Sobczyk | Trauma-Therapie, Somatic Experiencing, Craniosacrale Therapie | Berlin

therapeuten.de

Jan Sobczyk

Heilpraxis Jan Sobczyk

Heilpraktiker
Florastraße 73
13187 Berlin
Tel.: 030-49907766
Letzte Änderung: 26. Januar 2016
Zusatzinfos (z.B. PDFs)  
Therapeutische Angebote
Arbeits-
schwerpunkte:
Traumatherapie - Somatic Experiencing (SE)



Somatic Experiencing® ist eine körperorientierte Traumatherapie um unverarbeiteten Stress auf-zu-lösen.



Wir gehen davon aus, dass Trauma weder im Ereignis, noch in der Geschichte liegt, sondern im Nervensystem. Das Nervensystem hat seine volle Flexibilität verloren, in dem ein überwältigendes Ereignis zu schnell, zu stark, zu früh und/oder unvorbereitet auf den Menschen einwirkt. In der Traumatherapie begleite ich Ihr Nervensystem wieder zu seiner ganzen Spannbreite und Kraft zurück zu gelangen.



Der Schlüssel zur Heilung von Trauma liegt darin, in kleinen Schritten die Energie, die im Nervensystem gebunden wurde, zu lösen. Dadurch gewinnen wir, selbst bei weit zurückliegenden belastenden Erlebnissen, unsere natürliche Fähigkeit zur Selbstregulierung zurück. Dabei ist es nicht notwendig, das traumatische Ereignis noch einmal zu erleben.



Letztlich bedeutet Trauma immer ein Verlust von Verbindung und Beziehung. Zu uns selbst, anderen Menschen, unserer Mitwelt, der Natur, dem großen Ganzen.



Ursache von Traumen kann Gewalt, Missbrauch, Unfall, eine schwere Krankheit oder Operation, sowie der Verlust eines nahe-stehenden Menschen sein. Gleichzeitig können Menschen, insbesondere Kinder, von augenscheinlich gewöhnlichen, alltäglichen Ereignissen, wie Stürzen und kleineren Verletzungen nachhaltig überwältigt werden, vor allem bei einer Anhäufung von kleinen “Unglücken“. Dazu gehören auch medizinische und zahnmedizinische Behandlungen, laue Geräusche, mangelnde Bindung, allein gelassen werden und plötzliche Lebensumbrüche.



Daraus können sich selbst nach Jahren noch sogenannte stress- oder posttraumatische Belastungsreaktionen entwickeln.



Begleitet von folgenden Symptomen:

• Übererregbarkeit, Angst und Panik, Gefühl der Hilflosigkeit

• existentielle Verzweiflung, Depression, Verleugnung

• Abspaltung, Scham und mangelndes Selbstwertgefühl

• Sucht

• Unfähigkeit zu lieben und Bindungen mit anderen Menschen einzugehen

• selbstverletzendes Verhalten,

• Überaktivität, Überempfindlichkeit, Schlaflosigkeit, Erschöpfung

• chronische Schmerzen, Migräne

und vielem Anderen.



In meiner Arbeit mit Somatic Experiencing® unterstütze ich Sie, ihre Lebendigkeit wieder zu entwickeln, so dass ihnen alle Ebenen ihres Seins, miteinander verbunden, zur Verfügung stehen. Lebenskraft und Lebensfreude werden wieder spürbar und neue Möglichkeiten eröffnen sich.



Zusätzlich fließen meine langjährigen Erfahrungen als Craniosacraltherapeut in die Trauma-Lösung mit ein. Bei Bedarf bringe ich den Kontakt über die Händen durch Biodynamische Craniosacrale Berührung unterstützend hinzu.



Ausführlichere Informationen finden Sie unter:

www.traumatherapie-pankow.de



Methoden:Trauma-Therapie, Somatic Experiencing, Craniosacrale Therapie, Craniosacrale Biodynamik, Körperpsychotherapie
Persönliche Vorstellung

Ort

Persönliche Daten /
Ausbildung
Geburtsjahr: 1968
Therapeutische
Ausbildung:

Traumalösung in der Körpertherapie
Somatic Experiencing
Craniosacral Healing
Biodynamische Craniosacrale Berührung
Visionäre Craniosacrale Arbeit

Ausbilder / Dauer
der Ausbildung
Michael Mokrus


Heike Gattnar


Ramraj Ulrich Löwe


Giorgia Milne


Hugh Milne